Folge 131: Stundenlohn für flotte Gangster

Folge 131: Stundenlohn für flotte Gangster
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
15. April 2002
743218964244 (MC) / 743218964220 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

72%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 72%.

Rezensionenübersicht

Eine Folge, die nicht über Mittelmaß hinaus kommt

Eine Rezension von Alexander

Anna Riedel, eine Lehrerin des Internats wird von zwielichtigen Typen belästigt, bedroht und verfolgt. Außerdem hat sie innerhalb kürzester Zeit vier Autounfälle gebaut. Tim kommt der Verdacht, dass diese Unfälle nur provoziert sind. Wer macht das Leben von Frau Riedel zur Hölle? Schnell gerät ein Italiener in den Verdacht des Stalkings …

In dieser TKKG-Folge geht es scheinbar um das selten genutzte Thema Stalking. Erst im Laufe der Handlung stellt sich raus, dass es hauptsächlich um etwas anderes geht. Ungewöhnlich ist dabei, dass der eigentliche Fall von Anwalt Lorder gelöst wird, nicht von TKKG. Bei Kaffee und Kuchen erfährt die TKKG-Bande, wer der Täter ist. Das passt nicht und hat mich deshalb enttäuscht. Die Auflösung erinnert inhaltlich und von der Art her an Konsalik (Autor). In der Handlung ist mir ein Fehler aufgefallen: Von der Polizei erfährt Tim, dass die Kfz-Kennzeichen aller vier Unfallfahrzeuge gefälscht sind. Dabei müsste doch das Kfz-Kennzeichen von Flappes Auto echt sein. Leider ist das Hörspiel überwiegend spannungsarm. Der Humor in der Folge kommt auch nicht zu kurz: Klößchen haut ein paar lustige Sprüche raus und Karl ist in der Telefonzelle mit bayrischen Dialekt super. An dieser Stelle mal wieder ein Lob für den lustigen Folgentitel („Stundenlohn für flotte Gangster“), wie kommt man nur auf solche verrückte Ideen?
Das interessante Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung.

Die Sprecherleistungen sind überwiegend hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind erstklassig in ihren gewohnten Rollen. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Utz Richter als Bruce Redfire, Helgo Liebig als Benito Mugani, Svenja Pages als Anna Riedel und Constantin Westphalen als Dr. Lorder am besten gefallen. Wolfgang Kaven macht als Erzähler wieder eine gute Figur.

Das Hörspiel glänzt mit einer stimmigen Musikauswahl. Das war zur damaligen Produktionszeit keine Selbstverständlichkeit. Geräusche und Effekte sind sehr gut in das Hörspiel integriert worden.

Fazit
Die Folge 131 ist einerseits überraschend gut für eine „Über-100-Folge“, kommt aber insgesamt nicht über das Mittelmaß hinaus. Störend erweisen sich die fehlende Spannung und die Tatsache, dass nicht TKKG, sondern ein Anwalt, den Fall aufklärt.

Score
55%
Verfasst am: 09.06.2011