Folge 133: Auf vier Pfoten zur Millionenbeute

Folge 133: Auf vier Pfoten zur Millionenbeute
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
12. August 2002
743219315847 (MC) / 743219315823 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

52%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 52%.

Rezensionenübersicht

Dognapping, die Dritte

Eine Rezension von Hauke

Es gibt viele neue Szenen und Sprüche: Als TKKG sich in der Tierhandlung befinden, wird dort alles erklärt. Im Buch gibt es stattdessen einen langen Erzählertext. Eine gute Lösung, denn lange Erzählerpassagen gehören in kein Hörspiel.
Ein anderes Mal treffen sich Verbrecher im heimischen Hallenbad. Dort wird alles abgesprochen, was im Buch ein Treffen vor der Haustür erledigt. Dabei wird bereits eine Information rausgelassen, die im Buch erst kurz vorm Ende herauskommt und somit eine Überraschung ist.

Es gibt sinnlose erweiterte Dialoge: TKKG ziehen über einen Kommissar her (im Buch ist das sanfter) und Tim ist stolz darauf, seine Apfelschorle als Stammgast bereits 30 Cent günstiger zu erhalten. Das sind nur zwei Beispiele. Es gibt viele weitere. Karl und Klößchen haben im Hörspiel mehr als im Buch zu sagen. Die neuen Sprüche sind kein Pluspunkt aber auch nicht negativ.

Margot Glockner, Gabys Mutter, wird von Hildegard Krekel gesprochen. In der Sprecherliste wird das nicht erwähnt.
Stefan Brönneke spricht einen Verbrecher. In den Computerspielen von Tivola sprach er den Tim. Jetzt steht er also auf der anderen Seite. Seine Leistung gefällt mir. Die Figur hat er schön schräg angelegt.
Die übrigen Sprecher wissen ebenfalls zu gefallen, es sind immerhin gestandene Profis dabei wie Wolfgang Hartmann oder Michael Quiatkowsky.

Musikalisch wird nicht das gelbe vom Ei geboten. Die Auswahl ist mittelmäßig. Bei den Geräuschen gibt es nichts auszusetzen.

Fazit
Es gibt unzählige Änderungen zum Buch. Es wird mehr palavert und TKKG sind stärker integriert. Dazu gehören einige neue lustige Sprüche, aber auch viel, worauf verzichtet werden kann. In der Kürze liegt die Würze. Da sehnt man sich doch so manches Mal eine Bearbeitung vom Kürzungskünstler Hans Gerhard Franciskowsky. Außerdem wird die Spannung genommen, wer der Bankräuber ist. In der Vorlage darf gerätselt werden.
Summa summarum: Durchschnitt.

Score
50%
Verfasst am: 03.07.2011