Folge 142: Bankräuber mit Supertrick

Folge 142: Bankräuber mit Supertrick
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
14. Juni 2004
828765731546 (MC) / 828765731522 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Schwarzarbeit, Erpressung, Bankraub

Eine Rezension von Alexander

Ein Gangstertrio wird von einem ehemaligen polnischen Geheimagenten erpresst. Wenn sie ihm nicht eine hohe Summe zahlen, verrät er sie an die Polizei. Der Erpresser hat Beweise für ihre illegalen Aktivitäten in ihrer Reinigungsfirma. Es geht um Schwarzarbeit in großem Stil. Nun suchen die drei Gangster nach einem Boten für das Geld, indem sie per Aushang einen Job anbieten. Auch Tim interessiert sich für den Job. So schlittert die TKKG-Bande in einen gefährlichen Fall und werden auch noch Zeugen eines Bankraubs mit Geiselnahme.

Im 142. Hörspiel-Fall der TKKG-Serie geht es um das bisher selten benutzte Thema Schwarzarbeit sowie um die klassischen Themen Erpressung und Bankraub. Die Geschichte ist interessant, teilweise spannend und originell aufgebaut. Die Dialoge sind wieder überwiegend gut. Am Schluss gibt es eine Überraschung: Den zwei polnischen Frauen gelingt die Flucht vor der Polizei. Eine Premiere in der TKKG-Serie.
Das tolle Cover zeigt eine dramatische Szene aus der Hörspielhandlung. Das Cover ist sicherlich ein Eyecatcher und macht neugierig auf das Hörspiel.

Die Sprecherleistungen sind diesmal alle hervorragend. Von den Gastsprechern haben mir Andreas von der Meden als Plattmann, Arndt Schmöle als Keule, Holger Mahlich als Janik und Brigitte Böttrich als Jadwiga am besten gefallen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt gut in ihren Rollen. Auch Wolfgang Kaven als Erzähler ist gut. In der Sprecherliste sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstens wird die Taxifahrerin „Taxlerin“ genannt. Das soll wohl bayrischer Dialekt sein. Zweitens ist der Nachname von Andreas von der Meden falsch geschrieben worden.

Die Zwischenmusiken sind wieder sehr gut ausgewählt und eingesetzt geworden. Nichts zu meckern gibt es bei den Geräuschen und Effekten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre.

Fazit
Die Folge kommt für eine „Über-100-Folge“ überraschend gut daher. Aber an die TKKG-Klassiker (1-50) kommt die Folge freilich nicht heran (zu wenig Flair, zu wenig Spannung). Innerhalb der gesamten Serie ist sie etwas oberhalb des Mittelfelds.

Score
70%
Verfasst am: 03.11.2010