Folge 144: Schreckensnacht im Schlangenmaul

Folge 144: Schreckensnacht im Schlangenmaul
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
29. November 2004
828765731744 (MC) / 828765731720 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

48%

Insgesamt sind 5 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 48%.

Rezensionenübersicht

Logiklücken mit lustigen Sprüchen

Eine Rezension von Hauke

Es war groß in allen Medien – die neueste Methode der Vollprofis: Ganze Geldautomaten werden geraubt und im Versteck in Ruhe aufgeschweißt. Ein guter Aufhänger für einen TKKG-Fall. Leider stimmt die Umsetzung nicht. Das Hauptaugenmerk liegt auf Gaby und ihrer Freundin, die Automatenräubern in die Hände fallen und verschwinden. Tim und seine Freunde suchen nach den Mädchen. Dies wird leider nicht sonderlich aufregend oder spannend. Es wird pausenlos zu viel verraten, als das Spannung entstehen könnte. Weiterhin erscheint vieles zu konstruiert und nicht logisch: Tims Eingebungen oder warum die Automatenknacker alles viel schlimmer machen und sich prinzipiell selbst dazu zwingen, die Mädchen für eine bestimmte Zeit verschwinden zu lassen.

Gaby hasst Frauenfußball. Eine tolle Aussage. Schon wenig später gibt’s die Kehrtwende. Rolf Kalmuczak kann Fußball wohl nicht sonderlich viel abgewinnen. Zur Fußball-WM kam allerdings der Wunsch nach Fußballfolgen – als Hörspiel und Buch. Gaby steht dem Sport dann ganz anders gegenüber. Es folgt die Wunderwende und Tim und Gaby werden „Fußballstars“.

Das Cover des Hörspiels gefällt mir nicht. Es ist zu unsauber gezeichnet und dieses gelblich-orangefarbene Etwas neben Oskar kann ich bis heute nicht deuten. Schade. Reiner Stolte hat schon viele tolle Covermotive gestaltet.

Viele lustige Dialoge werden überzeugend von den Sprechern dargeboten. Veronika Neugebauer transportiert stets die richtigen Gefühle über ihre Stimme. Die Einsätze der restlichen Sprechercrew sind nicht minder gelungen.

Untermalt werden die Szenen oder Szenenwechsel von vielen schönen Musikstücken. Dabei sind teilweise sehr alte Archivstücke dabei, Zwischenmusiken aus den 90ern und aktuelle. Die Mischung stimmt. Aus dem Geräuscharchiv sind ebenfalls tolle Sounds entnommen worden.

Fazit
Von den Logiklücken lenken die lustigen Sprüche ab. Es gibt einiges zu lachen. Keine Fehler und vor allem eine straffere Erzählweise hätten dem Hörspiel gut getan. Mir sind die Hörspiele inzwischen einfach zu lang. Die Erzähldichte stimmt einfach nicht mehr. Daher nur TKKG-Durchschnitt.

Score
50%
Verfasst am: 07.08.2011