Folge 145: Hinterhalt am schwarzen Fels

Folge 145: Hinterhalt am schwarzen Fels
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
4. April 2005
828765731843 (MC) / 828765731829 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

53%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 53%.

Rezensionenübersicht

Entführer im Pech

Eine Rezension von Alexander

Die Klasse 9b entgeht einem merkwürdigen Überfall im Internat, da sie sich gerade auf Klassenfahrt befindet. Was wollten die maskierten Verbrecher im Internat? Wollten sie einen Schüler entführen? Die TKKG-Bande vermutet, dass die Gangster ihren Mitschüler Hendrik Bachheym entführen wollen, da seine Eltern sehr reich sind, noch reicher als Klößchens Eltern. Schließlich kommt es während der Klassenfahrt bei einer Wanderung zu einem erneuten Überfall …

Mitte der 140er-Folgen begann sich die Hörspielserie TKKG zu berappeln: Die Hörspiele wurden besser, nachdem es davor etliche schlechte Folgen gab. Die 145 sehe ich als die erste dieser Phase an. Sie ist überraschend gut geworden, auch wenn es doch noch einiges zu kritisieren gibt: So gibt es in der Folge wieder viele Gangsterdialoge, die mir meistens nicht gefallen haben. Sie nehmen leider einiges an Spannung weg. Vor allem am Anfang wird unnötig viel verraten. Dann gab es das Thema Entführung schon sehr oft in der Reihe.
Trotzdem hat mir die Geschichte überwiegend gut gefallen. Das erste Viertel erinnert etwas an die Klassikerfolge „Das Geiseldrama“, diesmal jedoch in einer originelleren Variante: Die Schüler sind nicht da, da sie auf Klassenfahrt sind.
Kommissar Zufall hält sich angenehm zurück. Die Figurenzeichnung ist gut gelungen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Holger Mahlich als Jens Landres, Robin Brosch als Leo Kunze und Peter Brix als Freddy Westor am besten gefallen. Den Schauspieler Peter Brix würde ich gerne öfters in Hörspielen hören. Wolfgang Kaven glänzt wieder als Erzähler.

Die Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind erstklassig. Da wurde wieder auf hohem Niveau gearbeitet.

Fazit
„Hinterhalt am schwarzen Fels“ gehört zu den besten „Über-100-Folgen“ von Stefan Wolf. Innerhalb der gesamten Serie ordne ich sie ins Mittelfeld ein. Die CD wird sicherlich nicht in meinem Regal verstauben.

Score
60%
Verfasst am: 21.02.2011