Folge 156: Erpresser fahren Achterbahn

Folge 156: Erpresser fahren Achterbahn
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
16. November 2007
886971689549 (MC) / 886971689525 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

60%

Insgesamt sind 2 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 60%.

Die drei letzten Rezensionen

Ein guter Neustart der Serie

Eine Rezension von Robin

Story: Dieses Hörspiel ist das erste, das nicht aus der Feder des verstorbenen Autors stammt. Die neuen Geschichten stammen von Europa Produzent Andre Minninger, jedoch wird er nicht der einzige bleiben, da auch die Buchserie von TKKG fortgesetzt wird. Andre Minninger ist ja krass gesagt das lebende Beispiel, dass Genialität und Wahnsinn dicht bei einander liegen, denn in der drei Fragezeichen Serie hat er ja einige sehr tolle, aber auch viele vollkommen verrückte Geschichten geschrieben. Ich kann aber alle Fans der TKKG Serie beruhigen, denn dieses Hörspiel hat mir richtig gut gefallen. Die größten Probleme der letzten Hörspiele waren ja meistens, dass der Hörer die Geschichte auf Grund der Gangsterdialoge viel zu schnell durchschauen konnte und auch die schlechten Sprüche waren oft alles andere als unterhaltend. Dieses Hörspiel beinhaltet keinen einzigen Gangsterdialog und der Hörer kann mitraten, wer denn nun der Täter ist. Auch die schlechten Witze sucht man hier vergebens, da Gaby witzigerweise die anderen anschnauzt, sie sollten ihre dummen Sprüche für sich behalten. Ein weiteres Problem der neusten Folgen war ja auch, dass die Story viel zu unglaubwürdig war und zu viele Handlungsstränge hatte. Auch dieses Problem tritt hier nicht auf, die Geschichte ist einigermaßen realistisch und man konzentriert sich auf einen einzigen Handlungsstrang. Ich hoffe, dass Andre Minninger und die weiteren Autoren dieses gute Niveau halten können, denn mit „Erpresser fahren Achterbahn“ ist man wieder auf dem richtigen Weg.

Sprecher: Wie bereits angedeutet liefern die vier Hauptsprecher bessere Leistungen ab, als die, die man von den letzten Hörspielen kannte. Die vier klingen motiviert, auch wenn sie immer noch nicht ihr Niveau haben, dass sie in den U100 Folgen hatten. Die meisten Text hat wie immer Sascha Draeger als Tim. Er hat ja auch schon früher überzeugende Leistungen abgeliefert und hier ist das nicht anders. Zwar hört man Niki Nowotny und Manou Lubowski wieder sehr selten, aber immerhin sind ihre Leistungen hier einigermaßen zufrieden stellend, was bei den letzten Hörspielen ja leider immer seltener der Fall war. Veronika Neugebauer liefert ebenfalls eine Ordentliche Performance ab, aber ihre Stimme nervt schon gewaltig. Neben den vieren hat man wieder einige bekannte Sprecher ins Studio geholt. Man hört Sprecher wie Gosta Liptow, Wolf Frass, Traudel Sperber, Rasmus Borowski, Elga Schütz, Robert Missler, Patrick Bach und Lutz Mackensy. Bei einer solchen Besetzung ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Sprecher gute bis sehr gute Leistungen abliefern. Erfreulich ist ebenfalls, dass man nach einer langen Zeit hier mal wieder Edgar Bessen als Kommissar Glockner hört. Wie immer liefert er eine tolle Performance ab.

Musik und Effekte: Die technische Seite geht meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung. Zwar hört man hier viele neue Sounds, die mir eigentlich noch nie wirklich gefallen haben, aber zu der Rummelplatz Atmosphäre passen sie. Die Effekte kommen allesamt sehr gut rüber und klingen echt. Technisch hält man also das gewohnt gute Niveau, das man von Europa kennt.

Fazit: Ein guter Neustart der Serie, denn dieses Hörspiel weist kaum Kritikpunkte auf. Andre Minninger liefert eine gute Story ab, die auch zur Serie passt. Im Gegensatz zu vielen der neuen Folgen hört man hier keinen einzigen Gangsterdialog und es bleibt bis zum Ende offen, wer denn nun der Täter ist. Ebenso hat man hier nur einen einzigen Handlungsstrang, so dass die Geschichte überschaubar bleibt. An die Klassiker kommt das Hörspiel natürlich noch nicht heran, aber man bemerkt eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Hörspielen. Die Sprecher liefern ebenfalls alle gute Leistungen ab. Die vier Hauptsprecher klingen motivierter, als es bei den bisherigen Folgen der Fall war und bei den Nebensprechern muss man sich eigentlich gar keine Sorgen machen, denn man hat wieder viele bekannte Sprecher an Bord. Die technische Seite hält ebenfalls das gewohnt gute Niveau. Zwar hört man hier viele neue Musikstücke, aber sie passen gut zur Rummelplatz Atmosphäre. Wer die Serie längst abgeschrieben hatte, sollte in dieses Hörspiel vielleicht mal reinhören, denn man bemerkt eine deutliche Steigerung. Ich habe mich bei dieser CD gut unterhalten gefühlt und vergebe bei dieser Produktion das Prädikat GUT!

Note 2

Score
70%
Verfasst am: 23.12.2011