Folge 167: Der Unsichtbare

Folge 167: Der Unsichtbare
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
27. November 2009
886976110048 (MC) / 886976110024 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

69%

Insgesamt sind 6 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 69%.

Die drei letzten Rezensionen

Guter Einstand von Rhea Harder & Tom Kerblau

Eine Rezension von teekay

Es gibt ja einen kleinen Hype um die neue Folge: Die erste Folge mit Rhea Harder als Gaby und das erste Buch von Tom Kerblau. Der Abschied von Veronika Neugebauer fällt nach knapp 30 Jahren natürlich schwer. Als Rhea Harder zum ersten Mal 'mein Papi' sagt ging mir doch ein kleiner Stich durch's Herz... aber es ist noch zu früh um sich nach einer Folge ein solides Urteil bilden zu können. Mir gefällt Rhea Harder recht gut und wir werden sehen ob sie 'Gaby' wird.

Aber das kann nicht über eine eher mäßige Folge hinwegtrösten. Zwar reiht sich Tom Kerblau gut in die TKKG-Autorenschaft ein und der Unterschied zu den vorherigen Andre Minninger Folgen ist nicht groß, aber die beiden Fälle 'Falschgeld' und 'Unsichtbarer' werden nicht gut zusammen geführt. Die Suche nach dem Falschgeld-Andreher ist schon recht simpel und lässt die Polizei dabei auch noch recht dämlich aussehen. Und wie dann der Unsichbare ins Spiel kommt und am Ende zur Strecke gebracht wird... naja, fast könnte man ironisch sagen 'in bester Stefan Wolf-Manier'... Kommissar Zufall wird schon stark beansprucht: Wenn Tim 'es spricht einiges dagegen, dass es sich dabei um Zufälle handelt' oder 'schon seltsam, dass ausgerechnet einer ihrer Wagen vor dem Kino steht' sagt, dann lautet die kurze Antwort darauf 'Nö, nicht wirklich'.

Tom Kerblau hat ja versprochen, dass er inhaltlich an alte Folgen anknüpfen möchte mit Namen, Orten usw. Gunzenhausen kommt als Ortsname wieder vor, über den Auftritt von Hermann Sauerlich habe ich mich sehr gefreut und Klößchen leistet einige Beiträge die nur noch von der 'rasenden Hängematte' übertroffen werden (naja, fast...). Die Kartenverkäuferin im Kino fällt als eizige Sprecherin negativ auf. Ach ja, und so schön 'klassische TKKG-Sätze' auch sind, in der Vorweihnachtszeit ist der Kommentar 'Der Winter hatte noch einmal zugelangt' etwas unpassend... Tom, bei den Ufos aus Finkenstein ist es APRIL, als Günther Dockerill den Satz sagt ;)! Insgesamt eine durchschnittliche Folge der post-Wolf-Ära.

Score
60%
Verfasst am: 17.10.2012