Folge 167: Der Unsichtbare

Folge 167: Der Unsichtbare
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
27. November 2009
886976110048 (MC) / 886976110024 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

82%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 82%.

Rezensionenübersicht

Endlich wieder ansprechende Unterhaltung?

Eine Rezension von Florian

Der Tod Veronika Neugebauers, die 30 Jahre lang für die Hörer „Gaby Glockner“ mimte und mit ihrer unvergleichlichen Stimme die Herzen der Hörer erwärmte und höher schlagen lies, ja für manche sogar die Hörspielliebe war, ist leider mit einem sehr jungen Alter von uns gegangen und hinterlässt eine trauernde Familie, die nun ohne sie auskommen muss und hinterlässt auch ein tiefes schwarzes Loch in den Reihen ihrer Kollegen und Fans. Wir werden sie alle vermissen.

Tom Kerblau, der diese Geschichte geschrieben hat, verblüfft mit einer interessanten, spannenden und nicht zu gefährlichen Storyline, genau so, wie man TKKG kennt und liebt. Er greift Stefan Wolfs Ideen gekonnt auf und schreibt sich damit einen Platz in der Autorenliga der neuen TKKG-Geschichten. Er präsentiert keine plumpen Dialoge, sondern interessante und mit Wortwitz gespickte Antworten und Fragen, die den Hörer unterhalten. Tim wird nicht als „Kampfgenie“ dargestellt, wie man dies schon aus genügend Folgen kennt, sondern zeichnet sich wieder als das aus, was er früher war: der Kopf von TKKG.

Die komplette Besetzung ist wie immer angenehm zu hören. Wolfgang Kaven spricht kontinuierlich seinen Erzählerpart, Edgar Bessen ist wieder als Kommissar Glockner dabei und das TKKG-Team ist auch wie immer mit Sascha Draeger, Manou Lubowski und Niki Nowotny besetzt. Nur Rhea Harder ist neu in der Rolle der Gaby Glockner. Sie soll bis auf weiteres Veronica Neugebauer ersetzen, die leider verstorben ist. Ihre Stimme klingt zwar nicht ganz so locker und jung wie von Veronica, aber sie kann durchaus als Gaby Glockner überzeugen. Auch wenn dieser Gedanke schmerzhaft klingt und ist, muss man auch hinzufügen, dass Rhea Harder einen guten Sprecherjob hinlegt. In Nebenrollen sind u. a. noch Henry König und Christian Rhode zu hören.

An der Abmischung ist fast keinen Punkt zu kritisieren, das Hörspiel bildet eine angenehme und schöne Atmosphäre, gemischt mit guten Geräuschkulissen und neuer ansprechender und rhythmischer Musik. Nur wenige einzelne Geräusche klingen etwas lieblos.

Die Serie hat ein neues Gesicht bekommen. Nicht nur das Logo und das Design sind neu, sondern auch die Illustrationen. Ein Klassikerfan wie ich muss sich zwar damit erst noch anfreunden, aber so spricht die Serie einen potenziellen Hörer auf jeden Fall an. Schönes Artwork.

Fazit
Seit Langem ist dies wieder eine Geschichte, die mich richtig eingenommen hat und an das erinnert, was TKKG früher war: nämlich TKKG. Das Hörspiel bietet keine Längen und unterhält mit Spannung und Witz. Hörtipp!

Score
90%
Verfasst am: 20.04.2010