Folge 168: Millionencoup im Stadion

Folge 168: Millionencoup im Stadion
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
21. Mai 2010
886976135744 (MC) / 886976135720 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

65%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 65%.

Die drei letzten Rezensionen

Corinna Harder gibt ihr Debüt!

Eine Rezension von Captain Blitz

Die WM steht vor der Tür, da sind die Trikots diverser Nationalmannschaften natürlich bereits heißbegehrte Ware. Auch Klößchen (Manou Lubowski) ist vom WM-Fieber angesteckt und er kauft Magnus (Jacob Weigert) ein Trikot für 40 Euro ab, doch dann kommt die ernüchternde Erkenntis, das Schnäppchen ist natürlich zu schön, um wahr zu sein. Bei dem guten Stück handelt es sich nämlich leider um eine Fälschung! Wo hat Max das Trikot her und sind TKKG vielleicht sogar einer groß angelegten Fälschungsaktion auf der Spur?

- Meinung -
Zunächst war ich mal wieder äußerst skeptisch, denn das Thema Fußball kommt bei derartigen Serien nur selten gut an, meistens geht es eher derbe in die Hose. Außerdem kommt noch hinzu, dass mit Corinna Harder eine neue Autorin ihr Debüt feiert, somit hat sie es gleich doppelt schwer. Umso größer meine Überraschung, dass die Story alles andere als verkehrt ist. Der Titel ist zwar definitiv zu reißerisch ausgefallen und trifft nur halbwegs zu, aber das ist meiner Meinung nach auch schon das einzige Manko. Ansonsten wird nämlich durchaus gelungene Jugendhörspielkost in einer ansprechenden Bearbeitung geboten und für meinen Geschmack gehört diese Folge zu den besseren der jüngeren Vergangenheit. Inhaltlich wird also schon mal ein guter Grundstein gelegt, auf den ein ordentliches Hörspiel aufbauen kann, sollte die Umsetzung stimmen.

Sprechertechnisch tut sie das definitiv, denn hier mischen zahlreiche bekannte Profis mit, eine schöne Mischung aus alten Recken und jungen Talenten wird geboten und das Konzept geht absolut auf. Die Hauptsprecher machen ihre Sache gut, Rhea Harder dürfte man mittlerweile auch als Gaby akzeptiert haben, mir gefällt sie in der Rolle jedenfalls weiterhin ziemlich gut und auch die weiteren Sprechern können überzeugen und wissen zu gefallen. Edgar Bessen, Dietmar Mues, Henry König (unter Pseudonym), Sascha Rotermund, Woody Mues, Nick Seidensticker, Ivo Möller, Jannik Endemann und weitere, eine sehr ordentliche Riege, die auch die dementsprechenden Leistungen abliefert.

Die Untermalung bietet keine Überraschungen, es wird beinahe nur auf ein Thema gesetzt, das aber konsequent immer wieder mal zum Einsatz kommt und glücklicherweise auch genug Atmosphäre erzeugt. Dazu noch ein paar kurze Einspieler, die sich gut einfügen, sich aber nicht so präsent zeigen wie besagtes Stück. Dazu die typische Geräuschkulisse Europas, die selbst nach all diesen Jahren auch weiterhin noch überzeugen kann.

Trotz des reißerischen Titels und der Befürchtung, dass es sich hier um ein stumpfsinniges Fußballdebakel handelt, wird eine der besseren Folgen der Serie geboten und das hat mich wirklich überrascht. Gute Jugendunterhaltung, nicht nur für den harten Kern der TKKG-Fans!

Score
70%
Verfasst am: 25.05.2010