Folge 181: Der vertauschte Koffer

Folge 181: Der vertauschte Koffer
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
15. Februar 2013
887654283320
Verwandte TKKG-Produkte
Interview:

80%

Insgesamt sind 2 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 80%.

Die drei letzten Rezensionen

Fahndung nach Steuersündern!

Eine Rezension von El Tofu

TKKG im Kampf gegen Schweizer Schwarzgeldkonten. Die Story wirkt etwas erwachsener als sonst und auch Tims dämliche Sprüche halten sich diesmal in Grenzen. Überhaupt wirkt der Humor der Folge gar nicht mal so anstrengend wie man es gewöhnt ist. Auch der Fall selbst ist gefährlicher und etwas komplexer als man es gewöhnt ist. Im Grunde könnte diese Episode auch als Drei ??? Fall durchgehen. Vielleicht würde man dort die Funktionsweise von Geldwäsche und Schwarzkonten nicht so haarklein erklären aber ansonsten, muss ich zugeben, dass es in der letzten Zeit wohl keine TKKG Folge gab, die mich so kurzweilig unterhalten konnte. Die Ermittlungen werden schlüssig und unterhaltend umgesetzt und zum Schluss wird es sogar noch mal ganz schön spannend, nur wird diese Situation zu reibungslos aufgelöst. Ansonsten gibt es an der Handlung diesmal nichts zu meckern ein spannender Fall, der die Zielgruppe nicht total unterfordert und glaubhaft aufgebaut ist.

Die Stammsprecher Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski und Rhea Harder liefern wie immer eine routinierte Leistung ab. Als Gast kann Heidi Berndt in der Rolle der Mutter des Fiesling sehr begeistern, während Leonhard Mahlich als Bösewicht leider nicht über eine platte Performance hinauskommt. Dabei hätte dieser Gangster eigentlich sogar mal das Potential etwas spannender zu sein, als all die bösen Schmuggler und sonst was, die wir sonst in den Jugendhörspielen zu hören bekommen.

Die Geräuschkulisse ist unaufdringlich, schafft es aber immer wieder ein wenig zur Atmosphäre bei zu tragen. Viel mehr als kleinere Umgebungsgeräusche, sowie Schritte und gelegentliches Knarzen ist nicht zu erwarten, aber es reicht so vollkommen aus. Genauso wie die Musiken, die sicherlich etwas aufregender sein könnten und teilweise auch nicht ganz perfekt passen. Für diese Art von Unterhaltung reicht es allerdings aus. Etwas mehr ist in diesem Punkt aber sicherlich noch herauszuholen.

Score
70%
Verfasst am: 05.03.2013