Folge 188: Die blauen Schafe von Artelsbach

Folge 188: Die blauen Schafe von Artelsbach
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
12. September 2014
88843074542
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Schon wieder eine gute Folge

Eine Rezension von Alexander

Die Schafe von Bauer Butzmann werden eines Nachts alle mit blauer Farbe besprüht. Wer steckt dahinter? Die TKKG-Bande, die zurzeit ihre Ferien auf dem Bauernhof von Herrn Butzmann verbringt, schaltet sich in den Fall ein. Schnell stellt sich heraus, dass es etliche Verdächtige in dem Dorf Artelsbach gibt. Aufregende Tage, nicht nur für TKKG …

Der neue exklusive Hörspielfall ist vom Autor Martin Hofstetter. TKKG gerät während ihres Ferienaufenthalts auf einem Bauernhof in einen zunächst mysteriös wirkenden Kriminalfall. Zuletzt waren Tim und Klößchen auf einem Bauernhof in der Geschichte „Alarm im Raubtierhaus“ (ebenfalls von Martin Hofstetter). Aber die vier Nachwuchsdetektive von TKKG hatten auch schon früher Kontakt zu Bauernhöfen: zum Beispiel in den Folgen fünf und 102. Der Schauplatz an sich wirkt nicht abgegriffen, da er in der Serie bisher relativ selten vorgekommen ist. Die Story ist interessant und stets unterhaltsam. Ein weiterer positiver Aspekt: Es gibt einige verdächtige Personen. Das war nicht immer so bei TKKG. Die überraschende Auflösung finde ich sehr gut.
Die Figurenzeichnung ist toll. Es tauchen einige skurrile Charaktere in der Episode auf.
Das witzige Cover zeigt eine Szene vom Anfang der Hörspielhandlung.

Die Sprecherleistungen sind hervorragend. Unsere vier Stammsprecher sind so wie immer. Von den Gastsprechern haben mir Pat Murphy (der durch Harald Schmidts Late Night Show einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat) als Koppensteiner, Philipp Dräger als Xaver Butzmann und Stefan Hossfeld als Stefan Butzmann am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler wieder gut.

Die musikalische Untermalung ist solide. Das ging allerdings schon oft besser in der Vergangenheit. Geräusche und Effekte sind super.

Fazit
Eine weitere gute Folge der Post-Wolf-Ära – und eine weitere Geschichte von Martin Hofstetter, die mindestens gut ist. Daumen rauf.

Score
75%
Verfasst am: 15.09.2014