Folge 189: Iwan, der Schreckliche

Folge 189: Iwan, der Schreckliche
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
21. November 2014
888430745629
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Warum Glücksspiel schlecht ist

Eine Rezension von Alexander

Robert, ein Bekannter von TKKG, verzockt sein teures Smartphone beim Glücksspiel in einer Spelunke. TKKG will ihm helfen, sein Eigentum zurück zu bekommen. Während ihrer Ermittlungen bekommen sie es mit Spielmanipulation, illegalen Wetten und Betrug zu tun. Ein V-Mann der Polizei und ein weiteres Glücksspielopfer begegnen den vier Nachwuchsdetektiven. Der große Boss hinter allem ist ein Russe, dessen wahre Identität scheinbar niemand kennt. Man nennt ihn schlicht „Der Russe“ und auch „Iwan, der Schreckliche“. Als Gaby und Klößchen den Russen identifizieren, entführt dieser kurzerhand den Hund Oskar, um TKKG zum Nichtstun zu zwingen …

In dieser Folge von Martin Hofstetter geht es um das Thema Glücksspiel. Bisher kam es selten in der Serie vor (Folge 36 „Das Geschenk des Bösen“, Folge 104 „Im Wettbüro des Teufels“ und Folge 147 „Hölle ohne Hintertür“). Die Geschichte, die im Winter spielt, ist interessant und spannend. Es gibt auch wieder genügend serientypischen Humor zu hören. Das Hörspiel wirkt auf mich dynamischer als sonst in den letzten ca. 30 Folgen, obwohl diesmal der Erzähleranteil etwas höher ist als in der jüngeren Vergangenheit der Hörspielserie.
Die Figurenzeichnung ist diesmal hervorragend gelungen. Aufgefallen ist mir ein aktueller realer Bezug in der Episode: Klößchen erwähnt am Anfang kurz die deutschen Fußballweltmeister.
Das Cover zeigt eine spannende Szene der Hörspielhandlung.

Die Sprecherleistungen sind alle sehr gut. Über die vier Hauptsprecher muss man nichts mehr sagen, die machen ihren „Job“ gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Udo Schenk als Hans-Peter Schulz und Woody Mues als Robert Tschara am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler toll.

Die Zwischenmusiken wissen wieder zu gefallen. Ein neues Stück ist diesmal dabei, dass ich super finde. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet in das Hörspiel integriert.

Fazit
Schon wieder wurde eine insgesamt gute Folge veröffentlicht, die auf einer Vorlage von Martin Hofstetter basiert. Nach mittlerweile 9 Folgen von ihm kann man von einem positiven Trend sprechen. Auch für diese Produktion kann ich eine Empfehlung aussprechen.

Score
75%
Verfasst am: 30.11.2014