Folge 193: Das Weihnachts-Phantom

Folge 193: Das Weihnachts-Phantom
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
25. September 2015
888750782526
Verwandte TKKG-Produkte

65%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 65%.

Rezensionenübersicht

Interessanter Fall ohne winterliche Atmosphäre

Eine Rezension von Alexander

Kurz vor Weihnachten wird die TKKG-Bande auf einen Dieb aufmerksam, der eine ganze Kleiderstange Winterjacken der Nobelklasse gestohlen hat. Merkwürdiges Detail des Verbrechens: Der Gauner hat unerkannt eine rätselhafte Botschaft hinterlassen. Er stiehlt am selben Tag ein Cadillac von einem Millionär. Auch diesmal wurde eine Botschaft hinterlassen. TKKG macht sich auf die Jagd nach dem Verbrecher, doch ihm gelingt immer wieder die Flucht. Was führt der seltsame Dieb im Schilde? Schließlich wird sogar Klößchens Vater Opfer des Täters. Ein spannender Fall für die TKKG-Bande …

Im September 2015 veröffentlichte Europa mal wieder eine Weihnachtsfolge in der TKKG-Hörspielserie. Die TKKG-Bande bekommt es mit einem Dieb zu tun, der rätselhafte Botschaften hinterlässt. Lange Zeit versuchen die vier Detektive, hinter das Motiv des titelgebenden Weihnachts-Phantoms zu kommen. Es bringt ihm ja eigentlich nichts, verschlüsselte Nachrichten an den Tatorten zurückzulassen. Eher im Gegenteil: Dies kann gefährlich für den Täter werden. Während der Geschichte befasst sich hauptsächlich Karl damit, die Rätseltexte zu entschlüsseln. Die Auflösung ist dann – abseits der eigentlichen Botschaften – überraschend. Diesmal gibt es keine winterliche Atmosphäre während der Hörspielhandlung. Offensichtlich liegt kein Schnee, scheinbar sind gerade grüne Weihnachten in der Millionenstadt. Das mittelmäßige Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher machen ihre Arbeit gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Michael Grimm als Bernd Bröting und Michael Harck als Herr Poerschke am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler wieder ausgezeichnet.

Die Zwischenmusiken sind gut ausgewählt und in das Hörspiel eingesetzt worden. Es gibt auch weihnachtliche Klänge zu hören. Geräusche und Effekte sind soweit in Ordnung. Mir fehlt bei dieser Weihnachtsfolge allerdings die winterliche Atmosphäre.

Fazit
„Das Weihnachts-Phantom“ ist ein gutes TKKG-Hörspiel. Es gibt aber einige bessere Weihnachtsfolgen in der langlebigen TKKG-Serie.

Score
65%
Verfasst am: 01.10.2015