Band 001: Jagd nach den Millionendieben

Band 001: Jagd nach den Millionendieben
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 160 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj AVANTI
09. November 2010
€ 7,99 [D] | € 8,30 [A] | CHF 14,50 (UVP)
978-3-570-17035-9
Verwandte TKKG-Produkte

Die letzten Kommentare

Zeige 5 von 6 Kommentare

Verfasst von Hauke am 26.11.2010, 19:06

Hach, dieses Buch hat mich bisher von den gelesenen Neuausgaben am besten unterhalten. Tims E-Mail-Adresse wird genannt: TimTim@truestar.de. Die seiner Mutter lautet: Carsten2703@webbell.de. Die Domains wurden wohl zuvor nicht geprüft, denn beide gibt es.

Tim zeigt Erbarmen und gibt Rudi seine Klamotten zurück, sodass er nicht nur mit Unterhose bekleidet mit dem Moped fahren muss. Irgendwie schade. wink.gif

Für das Essen bei Sauerlichs haben sich Gaby und Karl extra fein gemacht. Gaby sogar mit Schminke, was bei Rolf Kalmuczak undenkbar ist.

Top moderner Stoff: TKKG tanzen zu Lady Gaga und Gaby würde gerne Justin Bieber hören.

Beispiel für die Modernisierung: Aus „Ich denke. Denken ist eine nützliche Tätigkeit.“ wird: „Wer denken kann, ist klar im Vorteil.“

Nicht gelungen finde ich das erste Kapitel und unschön ist auch, dass TKK statt Polizei immer "Bullen" sagen...
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Pantaleo am 09.11.2010, 01:43

Man sollte besser keinen Vergleich zum Original ziehen. TKKG klatschen sich ab...banghead.gif
Wer das Buch schon am lesen ist, so wie ich grad versteht es.
Pantaleo

Dabei seit: 14.06.2010

Beiträge: 27


Verfasst von Alexander am 24.09.2010, 20:26

Ich habe mir heute Mittag auch mal die Leseprobe durchgelesen. Mir gefällt sie nicht. Die moderne Fassung verändert einfach zuviel. Das Verhalten von Tim finde ich teilweise schlecht. Wie der mit Klösschen kommuniziert, ist ja teilweise richtig ruppig. Und was soll das, dass Karls Mutter plötzlich einen Beruf hat, von dem früher nie die Rede war? Ich bin gespannt, wie die Änderungen über das ganze Buch ausfallen. Wenn es hauptsächlich nur Kürzungen sind, ist es überwiegend in Ordnung. Wenn es aber im Prinzip neue Storys sind, würde mir das nicht gefallen. Ach ja: Bei den Kapitelüberschriften ist mir aufgefallen, dass das Kapitel "Im Aquarium", im Original anders hieß... Da kann man sich also denken, was gekürzt wurde. Das neue Cover ist - meiner Meinung nach - sehr gut.
Alexander

Dabei seit: 18.10.2006

Beiträge: 72


Verfasst von Exodianecross am 24.09.2010, 13:38

Ich habe gelesen und finde es leider äußerst grauenhaft! Es liegt wohl daran daß ich halt mit TKKG aufgewachsen bin, "Die Jagd nach den Millionendieben" war mein erster Roman! Und diese ganzen Umänderungen sind für einen Fan der ersten Stunde einfach schauderhaft! TKKG war immer ein Spiegel seiner Zeit, in diesem Fall war es 1978/79, das Jahr in dem der Roman geschrieben bzw. veröffentlicht wurde. Und dieses "Update" ist schlimmer als die "Star Wars Special Editions" mit dem ganzen neuen Kram der früher nicht drin war.
Für neue Leser mag es okay sein, aber für einen Altleser, für mich, ist das nicht mehr TKKG!
Und daß Tim jetzt von Anfang an so heißt und nicht mehr Tarzan, ist auch so ein Punkt. Wie bei "Die drei ???", wo man Alfred Hitchcock durch Albert Hitfield ersetzt wurde, von wegen Copyright! Rechtlich nachvollziehbar, aber bedauerlich.

Für mich wird TKKG nur das unveränderte bleiben das ich seit meiner Kindheit kenne, und das andere sehe ich höchstens als daran orientiert an!

Gruß
Exodianecross

Dabei seit: 06.09.2010

Beiträge: 9


Verfasst von Hauke am 23.09.2010, 22:59

"Alex Hamster" schrieb:
Eigentlich sieht doch nur Tarzan die Bilderdiebe...
Wer weiß, vielleicht bei der Neuausgabe nicht mehr? *fg*

Tim Carsten... das stieß mir schon bei dem ersten TKKG-Computerspiel auf. Damals wurde Tim so vom Bürgermeister genannt. Aber auch irgendwie verständlich. Wie will man erklären, warum Peter Carsten sich nach seinem Onkel Timotheos nennt, was ja sein zweiter Vorname ist oder vielmehr war - wie auch immer. huh.gif

Den Schreibstil finde ich ok. Es gibt viele moderne Ausdrücke. Was mir weniger gefällt ist Tarzans rabiate Art Klößchen aufzuziehen, die ihn auch verletzt (wird beschrieben). Klößchen wird einfach als Opfer dargestellt. Bei Rolf Kalmuczak neckte Tarzan Klößchen und zog ihn mit seiner Naschsucht auf eine liebevolle Weise auf und nicht so grob, plumb. Aber vielleicht soll das modern sein: direkt, ohne jedes Gefühl. Solange Gaby für Gefühle noch zuständig ist, wie bei Corinna Harder, könnte das ja noch was werden...

Mal sehen, wie das ganze Buch ist. Auf jeden Fall muss ich das neue TKKG als neue eigenständige Serie nehmen. Ich habe die Originale einfach zu lieb gewonnen.

Btw: Habt ihr mal die Inhaltsverzeichnisse verglichen. Wenn die nicht genannten Kapitel weggelassen wurden udn die beibehaltenen "nur" umgeschrieben wurden, dann besteht ja Hoffnung, dass es von der Geschichte nah am Original bleibt und die Geschichte einfach gestrafft wurde. Kürzen ist bei Rolf Kalmuczaks Werken überwiegend recht einfach möglich.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476