Band 003: Das leere Grab im Moor

Band 003: Das leere Grab im Moor
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15002-3
Verwandte TKKG-Produkte

95%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 95%.

Rezensionenübersicht

Das Abenteuer-Quartett

Eine Rezension von Hauke

Ein Flugzeug ist über dem Soiner Moor explodiert. Jetzt suchen alle nach dem Piloten und den transportierten Schatz. Auch TKKG sind neugierig und kommen einem Wilddieb und anderen anrüchigen Gestalten auf die Spur …

Der Autor Rolf Kalmuczak (Stefan Wolf) und der ehemalige Verlagsleiter Michael Fey berichteten von der Entstehung des Titels für die Buchreihe in Interviews. In diesem Band wird die TKKG-Bande als „Abenteuer-Quartett“ bezeichnet. Sicherlich war zwischenzeitlich dieser Name angedacht.

Das Buch ist merklich zur Zeit des Kalten Krieges verfasst worden. Es gibt einige Anspielungen und die Hippiezeit ist auch noch stark im Gedächtnis verankert. Kritik übt der Autor nur selten und dann recht versteckt. Zum Beispiel die demografische Entwicklung, die auf Schrebergärten Wohnblöcke entstehen lässt.

Zum ersten Mal nutzt Rolf Kalmuczak sein liebstes Stilmittel: Er schreibt, wie gesprochen wird. Das empfinde ich beim englischen Piloten als störend. Außerdem scheint Kalmuczak in Bayern nur Amerikaner gehört zu haben. Bei der Beschreibung „englischer Pilot“ denke ich an einen Briten und nicht an einen Amerikaner.

Die Zeit ist vorangeschritten: Gaby ist inzwischen ebenfalls 13 (im ersten Band noch zwölf), was von den Monatsangaben jedoch nicht stimmig ist und Tarzan geht bei den Sauerlichs inzwischen ein und aus.

Wie im Hörspiel „Die Nacht des Überfalls“ rät Klößchen mit seiner Bauernschläue richtig, wird aber nicht erst genommen. TKKG schnappen nicht alle Gangster. Das überlassen sie der Polizei. Im Lauf der Serie ändert sich dies. Hier ist es noch realistisch(er). Ein nettes Schmankerl: Gaby gibt Tarzan zum ersten Mal innerhalb der Buchserie von Rolf Kalmuczak einen Bussi (d. h. einen Kuss auf die Wange).

Die Illustrationen von Reiner Stolte wissen zu gefallen. Auf Seite 89 ist das Buchcover noch mal in einer leicht veränderten Form zu sehen.

Fazit
Diese Geschichte brilliert durch die dichte Atmosphäre im Moor, der überwiegend der Schauplatz dieses Falls ist. Die Beschreibungen sind eindringlich, das Hochmoor wird vor dem inneren Auge des Lesers real. Es entsteht das Gefühl, selbst mit TKKG im Moor zu sein. Hervorragend! Hinzu kommt eine spannende Geschichte, die immer wieder mit lustigen Einfällen des Autors aufwartet.

Score
95%
Verfasst am: 28.12.2010