Band 027: Banditen im Palast-Hotel

Band 027: Banditen im Palast-Hotel
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15026-9
Verwandte TKKG-Produkte

95%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 95%.

Rezensionenübersicht

Erstklassige Urlaubsatmosphäre

Eine Rezension von Hauke

Klößchens Eltern laden die TKKG-Freunde ins Palasthotel ein. Das liegt in Marbella, Spanien. Alle freuen sich, nur Tarzan macht ein unglückliches Gesicht. Zunächst müssen ihm seine Freunde helfen, damit die Reise losgehen kann. In Spanien angekommen geht es heiß her: Nach einem Versicherungsbetrug sind verschiedene Parteien dem Geld auf der Spur. Erpressung und Freiheitsberaubung stehen auf der Tagesordnung. Ein Mord ist auch geplant. Können TKKG die Banditen rechtzeitig hinter Schloss und Riegel bringen?

Nachdem Gaby in der letzten Folge bereits eine Geisel unter vielen war, wird in diesem Abenteuer gezielt gegen sie vorgegangen. Das ist zudem der Zeitpunkt, an dem Tarzan wirklich gewalttätig wird. Davon abgesehen ist das Buch recht gewaltarm und überaus unterhaltsam. Szenen ohne TKKG, fortan Gangsterdialoge genannt, auch wenn es sich nicht unbedingt um Verbrecher handelt, gibt es reichlich. Dadurch bleibt es spannend und abwechslungsreich. Seitdem Gaby in der Gewalt von Verbrechern war, hat die Episode der lustigen Tarzan-Sprüche begonnen:

Wenn du brechen willst“, sagte Tarzan und klopfte ihn leicht auf die Schulter, „dann geh runter zum Strand. Da brechen sogar die Wellen – wenn sie dich sehen. Aber hier wird nicht gespuckt. Klar?“

Diesen Trend finde ich gut. Tarzan sagt, was sich früher wohl kein Jugendlicher gegenüber Respektspersonen, sprich Erwachsenen, gewagt hätte. Heute sieht das vielfach anders aus. Zum Glück trifft Tarzans Spott nur die bösen Buben und daher macht es so viel Spaß die Textstellen zu lesen. Ansonsten wäre das Verhalten schon ziemlich rüpelhaft …

Mit dem Geiseldrama hat sich Gabys und Tarzans Beziehung stark verändert. Sie sind viel zutraulicher: Gaby lehnt sich mit Tränen in den Augen an Tarzans Brust, als sie erfährt, dass er den gemeinsamen Urlaub nicht antreten kann, und wirft ihm später gar Kusshändchen zu.

Bei diesem Buch ist mir erstmals aufgefallen, wie ein TKKG-Mitglied ein Ereignis als „Ein Fall für TKKG“ bezeichnet. Die Serie entwickelt somit weitere typische Eigenschaften.

Großes Wissensthema dieses Buches ist natürlich der Flughafen und wie alles funktioniert. Natürlich anno 1983. Karl hält überraschenderweise nur einen Vortrag – über ein andalusisches Gericht. Die TKKG-Kontinuität bleibt gewahrt. Klößchen hält sich zu Hause bei Brennnesselsalat und Holunderpüree zurück, greift im Urlaub zum Erstaunen seiner Mutter aber kräftig bei den Fleischprodukten zu.

Als Rezensionsgrundlage verwende ich den 20. Sammelband. Leider fehlen überwiegend die für TKKG typischen Erklärungen in Klammern. Spanische Übersetzungen sind enthalten und einige weitere Ausnahmen. Schade.

Die Illustrationen von Reiner Stolte sind wiedermal erstklassig. Ebenso weiß das Covermotiv zu gefallen, obwohl es die Buchszene falsch darstellt.

Fazit
Ein weiteres TKKG-Buch, das zu begeistern weiß. Lustige Sprüche gepaart mit einer wunderbaren Urlaubsatmosphäre und nicht zu vielen Verbrechen. Es geht sehr fokussiert daher. Lediglich ein Geldtransporterüberfall in Spanien wird zum Schluss erwähnt. Es ist verwunderlich, warum der Autor dies überhaupt eingebaut hat, da der Einfluss auf die maßgebliche Handlung sehr gering ist.

Score
95%
Verfasst am: 24.12.2010