Band 072: Die Haie vom Lotus-Garten

Band 072: Die Haie vom Lotus-Garten
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15071-9
Verwandte TKKG-Produkte

50%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 50%.

Rezensionenübersicht

Espritmangel

Eine Rezension von Hauke

Dieses Buch warnt vor den Gefahren der Kreditkarten: Fälschung und Verlockung. Weiterhin wird der Journalismus der Zeit kritisiert. TKKG verfolgen zunächst die Beute eines Bankräubers und stoßen auf gefälschte Kreditkarten. Im Verlauf kommt ihnen ein Rundfunkreporter in die Quere und sie wagen sich in die Höhle des Löwen: das Restaurant Lotus-Garten.

Nach langer Pause erschien dieses TKKG-Buch mit vielen Modernisierungsmaßnahmen: Der Illustrator hat neue Streckbriefbilder angefertigt. Passend dazu sind die Texte überarbeitet worden. Tim fährt nun neben seinem Rennrad auch Mountainbike. Neben den häufig verwendeten Ausdrücken Drahtesel, Stahlross und Tretmühle wird das Wort „Bike“ ebenso häufig synonym für das Fahrrad verwendet. Weiterhin werden Erklärungen in Klammern nur noch selten eingesetzt. Notwendige Erläuterungen gibt es im Fließtext und wenn der Erzähler behauptet, die Person X wisse, dass Y Erklärung sei.
Die Zahl der Anglizismen hat zugenommen und selbst Sprichworte werden moduliert: „Ich verstehe nur Airport.“ statt „Ich verstehe nur Bahnhof.

Ich kann mit allem gut leben, bis auf die Anglizismen, die stören. Ebenfalls ist es schade, dass der Fokus nun vielmehr auf langem Geschwafel liegt oder endlosen Erzählertexten, die nicht mehr so viel Esprit haben wie früher. Darüber hinaus sind die Gangsterdialoge, also Szenen ohne TKKG, sehr umfassend.
Ebenfalls unschön finde ich das Ersetzen des „r“ durch ein „l“ wenn Chinesen sprechen. Dieses Klischee ist mir einfach zu altbacken.

In diesem Buch kommt nach Band 68 zum zweiten Mal der Begriff „Millionenstadt“ für die TKKG-Stadt vor. Sie wird noch immer als Großstadt bezeichnet.

Der neue Illustrationsstil gefällt mir gut. Besonders der dickere Strich. Es sind auch viele hübsche grafische Darstellungen im Buch enthalten – meistes ganz oder zweiseitig.

Fazit
Wirkliche Spannung kommt nicht auf und ich vermisse den früheren Esprit bei den Erzählertexten. Es gibt einige lustige Dialoge, aber insgesamt wird zu viel geschwafelt. Daher nur durchschnittlich.

Score
50%
Verfasst am: 20.03.2011