Band 090: Der Mörder aus einer anderen Zeit

Band 090: Der Mörder aus einer anderen Zeit
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15090-0
Verwandte TKKG-Produkte

70%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 70%.

Rezensionenübersicht

TKKG als Erpresser

Eine Rezension von Hauke

TKKG stehen vor einem spannenden Auslandseinsatz: Sie fahren in die Schweiz, um einen deutschen Politiker zu einer politischen Kehrtwende zu nötigen. Außerdem wollen sie erzwingen, dass von den Ahnen des Parteivorsitzenden geschädigte Personen oder angedachte Nutznießer, heute, entsprechend von ihm entschädigt oder die Vorteile zurückgenommen werden. Wie TKKG in diese Situation geraten konnte, kann im Buch nachgelesen werden.

Es ist geradezu ein Trend: Während früher Jahresangaben gemieden wurden, damit das Handlungsjahr nicht eindeutig bestimmbar ist, gibt es seit 1998 sehr häufig Datumswerte, die Rückschlüsse zulassen. Band 90 spielt 102 Jahre nach 1898, also im Erscheinungsjahr 2000. Dazu findet die Handlung am Freitag vor Pfingsten statt und geht bis Pfingstsonntag, was im Jahr 2000 der 9. bis 12. Juni war. Dies liegt nahe, da aufgerundet zwei Jahre später der 1. Juli 2002 ist.

Der Autor bleibt seinen letzten Änderungen treu: Tims Mutter verbringt viel Zeit in New York (wegen ihres Verlobten), das Sauerliche Schokoladen-Museum wird erwähnt, die bekannten Vornamen von Karls Eltern, und die Internatschülerzeitung heißt immer noch „Heimschul-Beobachter“. Diese Kontinuität gefällt mir.

Die Illustrationen von Reiner Stolte haben mir gut gefallen. Der Strich ist diesmal ein wenig dünner ausgefallen. Eine interessante Variation.

Fazit
TKKG erpressen und Tim ist brutaler als nötig – jedenfalls zwischen den Zeilen. Für die neue TKKG-Ära gar kein Problem und aus dieser Sichtweise gesehen ist es ein unglaublich gutes Buch. Mich stört es dennoch und somit vergebe ich „nur“ ein gut. Denn bis auf diese Punkte ist der Fall unterhaltsam und niemals langweilig. TKKG haben richtig was zu tun und erstmals recherchiert Karl im Internet.

Score
70%
Verfasst am: 28.04.2011