Band 092: Im Schlauchboot durch die Unterwelt

Band 092: Im Schlauchboot durch die Unterwelt
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15092-4
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Ein höllisches Vergnügen

Eine Rezension von Hauke

Die Handlung des im März 2001 erschienenen Buches spielt im Jahre 2000, nämlich 21 Jahre nach 1979 (Seite 28). Oder spielt es doch 2001? Auf Seite 38 sind 30 Jahre seit 1971 ins Land gezogen? Ebenfalls fehlerhaft ist die Währung: Auf Seite 15 werden bereits Euro verlang, auf Seite 71 noch Mark.

Rolf Kalmuczak fährt nun wieder kräftig auf mit den Erklärungen in Klammern. Nachdem sie eine Zeit lang reduziert waren, teilweise auf nahezu null, sowie rigoros gestrichen, wenn der Autor von seinen früheren Werken abschrieb, sind in diesem Buch wieder sehr viele zu finden. Der Humor des Erzählers ist so gut wie in alten Tagen. Das Lesen bereitet ein höllisches Vergnügen.

„Heiße Beute“ muss schon vor langer Zeit verfasst worden sein. Ich tippe auf Mitte bis Ende der 80er, was gut zu den ab 1985 veröffentlichten Zeichenblöcken mit TKKG-Krimis passt. Tim und Klößchen müssen sich von der Arbeitsstunde befreien lassen, was später nicht mehr nötig ist, da die Teilnahme freiwillig wird und daher in den späteren Büchern gar keine Erwähnung mehr findet. Außerdem ist der Sprachgebrauch älteren Datums und passt zu früheren TKKG-Werken, nicht zu dem von 2001. Zumal lediglich Tims Judokünste angesprochen werden: kein Jiu Jitsu, Karate oder Kickboxen. Das Cover vom Zeichenblock mit dem Titel „Heiße Beute“ passt zu der gleichnamigen Kurzgeschichte in diesem Buch.

„Wiedersehen in Afrika“ ist ein brandneuer Fall, der zeitlich nach Band 93 spielt, denn auf die Handlung dort wird Bezug genommen. Die übrigen Kurzgeschichten sind von den Begrifflichkeiten ebenfalls aktueller, schätzungsweise aus der Zeit ab 1998. Es gibt einmal eine Supermarkterpressung à la „Alarm im Zirkus Sarani“ und insgesamt drei Auslandsabenteuer. Die Kurzgeschichten sind unterhaltsam und kurzweilig.

Fazit
Dieses Buch kann wunderbar unterhalten. Die sechs enthaltenen Geschichten sind kurzweilig und außergewöhnlich. Es wird erzählt, wie die Abwasseraufbereitung grob abläuft. So kann man einiges Lernen – zusätzlich zu den Fremdworten, die in Klammern erklärt werden.

Score
80%
Verfasst am: 25.08.2011