Band 101: Hinterhalt am schwarzen Fels

Band 101: Hinterhalt am schwarzen Fels
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
02. März 2005
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-12962-3
Verwandte TKKG-Produkte

80%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 80%.

Rezensionenübersicht

Was Frauen wollen

Eine Rezension von Hauke

Die TKKG-Freunde fahren auf Klassenfahrt. Doch Verbrecher planen genauestens einen Überfall in der Internatsschule – und verschwinden spurlos, als sie Abweichungen von ihren Annahmen feststellen. TKKG vermuten eine missglückte Entführung ihres reichen Mitschülers Hendrik. Denn kurzfristig hat sich die Klassenfahrt um eine Woche vorverschoben – ein guter Grund für das Missgeschick der Gangster. Doch was steckt wirklich dahinter?

Dieser Fall erinnert an „Das Geiseldrama“ und „Klassenfahrt zur Hexenburg“. Die Gemeinsamkeiten sind spärlich, aber vorhanden. Sehr gut gefallen mir der enge Bezug zum Internat sowie die interessanten Geschichten um das Ziel der Klassenfahrt: beispielsweise des Schwarzen Felsens oder der Höhle des Grünen Ritters. Bereits aus früheren Werken bekannte Personen sind im Internat, wobei einige Figuren ausgetauscht wurden – beispielsweise Fräulein Meerbott, die Internatssekretärin in früheren Bänden.

Karl darf wie früher viel Wissenswertes vermitteln. Das betrifft in diesem Band vor allem die Kelten und Wölfe. Natürlich wird ebenso über andere Themen referiert. Allerdings nie langweilig sondern knackig kurz. Aber nicht nur Karl liefert Wissenswertes. Der Klassenlehrer erzählt ein Märchen, mit der Aussage, was Frauen wollen. Es handelt sich um die Wiedergabe des Gedichts „The Wedding of Sir Gawain and Dame Ragnelle“, das im 15. Jahrhundert in England entstand. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich dieses selbst in der Schule kennen und schätzen gelernt habe.

Fazit
Die Wissensvermittlung des Buches ist stark. Karl liefert spannende Kurzreferate, Tim hat ein paar eindrucksvolle Kämpfe und besonders seine frechen Sprüche Erwachsenen gegenüber machen viel Spaß. Dieses TKKG-Abenteuer unterhält ausgezeichnet

Score
80%
Verfasst am: 27.06.2011