Band 105: Gekauftes Spiel

Band 105: Gekauftes Spiel
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
20. Februar 2006
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15123-5
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Hörspiel:

85%

Insgesamt ist 1 Mitgliedrezension verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 85%.

Die drei letzten Rezensionen

Geglückte Pflichtübung

Eine Rezension von Krabbentaucher

2006 fand in Deutschland die Fußballweltmeisterschaft statt, ein Ereignis, das von erheblichem Merchandising begleitet war. Und so sah sich wohl der Vertrag bemüßigt, etwas dazu beizusteuern bzw. etwas vom Kuchen abzuschneiden. Ein Buch mußte her, das unter der Lizenz "Official Licenced Product" zu "Germany 2006" erscheinen konnte. Und Rolf Kalmuczak mußte ran und dieses Fußballbuch schreiben.

Kein Problem für den routinierten Vielschreiber, allerdings merkt man diesem Buch an, daß er Fußballthemen eher meidet. Das Buch hat rein gar nichts mit der WM zu tun, hier kommt nur die Champions League vor und das nur am Rande. Und so richtig passend ist der Titel nicht gewählt, denn gekauft wurde kein Spiel, vielmehr wird einem Schiedsrichter von drei Hooligans der entsprechende Vorwurf gemacht. Ein internationales Spiel findet nicht statt, höchstens ein Spiel einer Dorfmannschaft gegen eine Profimannschaft am Ende - übrigens einer der schwachen Momente des Buches.

Ansonsten ist die Geschichte solide erzählt und hat natürlich diverse Erscheinungsformen der Kriminalität zum Gegenstand. Diese werden allerdings kaum verknüpft, wobei die Verbindung der Täter untereinander - also eines englischen Neutirolers und dreier englischer Hooligans - ein wenig künstlich erscheint.

Davon abgesehen, ist einiges los. Es geht um ein vermeindliches Tötungsdelikt, das Jahre zurückliegt. Schnell stellt sich heraus, daß es kein Delikt gibt, sondern ein natürlicher Tod vorliegt, aber da die Leiche beiseitegeschafft worden war, noch dazu durch einen heutigen Fußballstar, hat nun einer der Protagonisten eine Leiche im Keller bzw. im Garten, den er in Unkenntnis der Sachlage verkauft. Der Käufer entdeckt die Leiche und nutzt sie zur Erpressung.

Das ist der Einstieg, und bald geht es rund, auch abseits dieses Handlungsstranges, mit dem TKKG übrigens so wie gar nicht zu tun bekommt. Hier geht es eher um eine amouröse Beziehung eines Lehrers zu einer minderjährigen Schülerin, um Stalking und schließlich um Entführung. Wie das geschildert wird, weiß durchaus zu gefallen. Der Aufbau ist überwiegend nachvollziehbar und logisch, und TKKG können ihre Fälle durch eigene Cleverness lösen. Wie immer kommt die liebevolle Schilderung von Alltagssituationen nicht zu kurz, und aufgrund der guten Beschreibung fällt das Kopfkino leicht.

Eine Schwäche des Buches ist allerdings, daß hier zwei Hauptstränge der Handlung parallel laufen, ohne wirklich zusammen zu finden. Der Leichen- und Erpressungsstrang erledigt sich irgendwie von selbst und wirkt vom Ende her gesehen eher eingeschoben. Man hat den Eindruck, als wolle der Autor einen Tirolaufenthalt verarbeiten und brauchte diesen Strang, um einen Vorwand dafür zu haben, daß er die Gesamthandlung etwa in Buchmitte nach Südtirol verlegen konnte.

Das Ende des Buches - eben jenes Spiel zwischen Dorfmannschaft und Profis - wirkt etwas aufgesetzt und zu sehr dem Anlaß dieses Buches geschuldet. Normale TKKG-Geschichten enden an einem früheren Punkt, und das nicht ohne Grund.

Ein weiterer schwacher Punkt ist die Bekanntschaft zwischen dem internationalen Fußballstar Mario Clausen und TKKG, hier vor allem mit Tim. Es gibt zwar eine indirekte Verbindung, da Tims Schiedsrichterlehrer zugleich der Vater von Marios Freundin ist, aber diese Verbindung wird geheimgehalten und begründet nicht, wieso Mario überhaupt von TKKG weiß.

Fazit: Insgesamt eine solide, erzählerisch überaus geglückte und insgesamt spannende Leistung, der man aber die Pflichtübung anmerkt. Die Teile der Geschichte wollen nicht so recht zueinander finden, aber das wird ausgeglichen durch die Spannung und die lebendige Erzählweise.

Score
85%
Verfasst am: 01.05.2012