Neuigkeiten

Neu: TKKG 10: Panik im Internat

Verfasst von Tivola Verlag am 28.05.2002, 18:21 in Neuerscheinungen, Spiele, Zum Spielen

In neuem Design, mit verbesserter Benutzerführung und inhaltlichen Neuerungen erscheint bei Tivola nun der zehnte TKKG-Titel.

Panik im Internat
Cover-Entwurf

Im Frühjahr 2001 startete Tivola eine Internet-Umfrage, um die bevorzugten Themen der TKKG-Spieler herauszufinden. Die Umfrage ergab, dass die Kinder sich vor allem für Probleme aus ihrem ganz konkreten Alltag interessieren. TKKG-CD-ROMs sollen am liebsten in der Schule, auf dem Schulhof oder im Sportverein spielen. Inhaltlich wollen sich die Kindern mit Themen wie Gewalt an der Schule, Erpressung, Drogenmissbrauch, Mut, Zivilcourage und Ausländerfeindlichkeit auseinandersetzen.

So entstand eine DetektivGeschichte zum Thema gefährliche Streiche und Gewalt an der Schule.

TKKG hat diesmal alle Hände voll zu tun, denn es herrscht Unruhe und Verunsicherung im Internat. Irgendjemand spielt den Lehrern ziemlich bösen Streiche. Wer? Wann wird aus einem Streich eine echte Straftat? TKKG setzt sich mit kleinen Erpressern und mit gefährlichen Streichen auseinander. Es geht darum Gefahr zu erkennen, Gewalt zu vermeiden und es geht darum nicht wegzugucken sondern einzugreifen, wenn es notwendig ist. In einem virtuellen Kurs „Schlichten statt Richten“ stellt zum Beispiel jedes TKKG-Mitglied seine Fähigkeit unter Beweis, Gewalt-Situationen rechtzeitig zu erfassen und sein Wissen um Körpersprache bewusst einzusetzen. Gaby kann sich sogar mit Ninjutsu-Kenntnissen verteidigen!

Auch das Spielprinzip wurde überarbeitet. So ergibt sich in den Dialogen eine größere Gesprächstiefe mit mehr weiterführenden Informationen.

Gegenüber den Vorgängertiteln ist „Panik im Internat“ konzeptionell feingliedriger und damit kniffliger – für langanhaltenden Spielspaß ist also gesorgt!

Informationen über Tim, Karl, Klößchen und Gaby waren schon immer Bestandteil des Spieles. Als richtiger TKKG-Fan weiß man natürlich, dass Klößchen gern isst und Gaby auch „Die Pfote“ genannt wird. Seit TKKG 10 gibt es nun noch mehr Informationen zu den Kindern und ihrer momentanen Lebenssituation. Diese Hinweise sind für das Lösen des Falles sehr hilfreich.

Im neu hinzugekommenen Notizbuch kann der Spieler jederzeit nachlesen, was TKKG schon herausgefunden hat und somit seinen Spielstand überprüfen.

Wer mehr Unterstützung braucht, kann die kontextbezogene Hilfe aufrufen, die erstmalig die konkrete Situation beachtet und nur so viel Hilfe preisgibt, wie nötig ist, um weiterspielen zu können.

Last but not least trägt eine dynamischere Grafik sowie ein abwechslungsreicheres Klangkonzept zur dichteren Atmosphäre des Titels bei und steigert die Spannung.

  • CD-ROM (MAC/WIN)
  • 8 bis 102 Jahre
  • in Deutsch
  • ISBN 3-931372-95-2
  • EAN: 9 783931 372958
  • 26,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung)

WIN, Mindestanforderungen:
Pentium 166, 32 MB RAM, 16 Bit High Color, Soundkarte, 40 MB Festplattenspeicher, CD-ROM-Laufwerk (vierfache Geschwindigkeit), WIN 95, 98, ME, NT, 2000, XP

MAC, Mindestanforderungen:
166 MHz Power PC, 32 MB RAM, Grafikkarte mit 32.768 Farben, 40 MB Festplattenspeicher, Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (vierfache Geschwindigkeit), MAC OS ab 8.1, iMac oder G3


← Zurück zur Neuigkeitenübersicht