Der Moderator Daniel Hartwich

Daniel Hartwich, der neue Moderator von „TKKG - Der Club der Detektive", wurde 1978 geboren und lebt zur Zeit in Frankfurt am Main. 1998 schrieb der 1,89 m hohe Daniel sein Abitur und studiert seitdem Germanistik und Politoligie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität. Neben dem Studium moderiert er diverse Radiosendungen und TV-Shows.

Daniel Hartwich
Daniel Hartwich
Daniel Hartwich

wurde 1978 in Frankfurt a. Main geboren und studierte nach seinem Abitur 1998 Germanistik und Politologie an der dortigen Johann-Wolfgang-Goethe-Universität. Bereits während seines Studiums begann Daniel Hartwich als Reporter beziehungsweise Moderator fürs Fernsehen zu arbeiten. So war er 2004 und 2005 für die Sendungen QUIZBEAT beim ZDF und FIT FOR FUN bei Vox als Reporter unterwegs, 2005 begann Daniel Hartwich die Sendung TKKG – DER CLUB DER DETEKTIVE zu moderieren, außerdem ab 2006 die TV-Sendung DTECH bei DMAX. In der Sendung WEIHNACHTSBÄCKEREI vom ZDF mit Rolf Zuckowski spielte Daniel Hartwich im vergangenen Jahr den Assistenten von Fernsehkoch Ralf Zacherl.

Quelle: Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, 2007

Interview

Wie alt warst du als du deine erste TKKG Folge gehört/gelesen hast?

Das weiß ich nicht mehr. Das liegt aber daran, dass ich ein extrem schlechtes Gedächtnis habe. Es ist jetzt gerade mal knapp 15.00 Uhr und ich könnte Euch nicht mehr sagen, was ich heute morgen gefrühstückt habe. SO schlecht ist mein Gedächtnis.


Hörst oder ließt du lieber?

Ich höre lieber. Ich bin ein „akustischer“ Mensch. Alles was man sich anhören kann, tue ich auch. Radio, Musik generell und natürlich Hörspiele. Ich habe ca. 15 Hörspiele von TKKG auf CD, die ich mir im Wechsel immer wieder anhöre.


Hast du ein paar Favoriten? Welche Folgen kannst Du weiter empfehlen?

„Heißes Gold im Silbersee“. Ist schon ein bisschen älter, müsste ungefähr Folge 35 - 45 (Es ist Folge 41 - Anm. d. Redaktion) sein. Ein Klassiker!


Was macht dir bei der Moderation dieser Sendung besonders Spaß?

Die Sendung ist einfach richtig super. Sie ist spannend, sie ist oft sehr lustig, es findet viel Action darin statt, wir haben ein Publikum im Studio, das total super mitgemacht hat. Die Kandidaten waren ALLE wirklich superklasse und richtig engagiert. Das alles hat dazu beigetragen, dass es wirklich super viel Spaß gemacht hat, den „Club der Detektive“ zu moderieren, und ich freue mich schon sehr auf die Ausstrahlung. Und ich bin sehr gespannt, wie ihr alle die Sendung finden werdet!!!


Was war das unerfreulichste bei den Dreharbeiten?

Das unerfreulichste war, dass dreiviertel des Teams von einer Magen-Darm-Grippe befallen wurden. Super-Anblick: Sich vor Schmerzen krümmende Kamera-Frauen und -Männer, Seufz- und Stöhngeräusche aus der Regie, die auch alle krank waren, und ständig Menschen auf dem Gang, die sich die Hand vor den Bauch gehalten haben. Mich hat’s zum Glück nicht erwischt. Habe einen Stahlmagen, da kommen keine Viren und Bakterien durch!


Wie war die Arbeit mit den Experten?

Sehr spannend. Ich will nicht zuviel verraten, aber wir hatten in einer Sendung einen Experten zu Gast, der diverse Riesenspinnen mitgebracht hat, und sogar einen kleinen Skorpion. Da merkte man sehr deutlich, dass alle Riesenschiss hatten. Ich übrigens auch. Und ich musste auch noch richtig nah dran an die Viecher. Alle wollten, dass ich die Spinne mal auf die Hand nehme, aber den Gefallen konnte ich ihnen leider nicht tun. Dafür hat eines der Detektiv-Kinder die Spinne auf die Hand genommen. Respekt!


Bist du selber TKKG Fan?

Logo! Ich war sogar richtig in Gaby verknallt. Also, als die Serie im Fernsehen lief. Und ich wollte immer so sein wie Tim. Leider sah ich damals eher aus wie Klösschen!


Wie bist du Moderator beim TKKG Club der Detektive geworden?

Das ging ganz klassisch. Es gab ein Casting bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Da wurden verschiedene Moderatoren eingeladen. Und irgendwie habe ich wohl überzeugt oder waren es vielleicht doch die vielen teuren Geschenke, die ich mitgebracht habe?


Wie war die Arbeit mit den Kindern?

Super! Die meisten waren am Anfang ein bisschen aufgeregt, was ja auch verständlich ist, aber nachdem wir uns ein bisschen kennen gelernt haben, wurde das viel besser. Wir hatten im Studio großen Spaß, was man hoffentlich in der Sendung auch sehen wird.


Wie kann man sich die Dreharbeiten vorstellen?

Wir haben ein supertolles Team und ein extrem cooles Studio. Von daher waren die Dreharbeiten auch sehr sehr angenehm und vor allem sehr lustig. Dreharbeiten sind zwar für alle auch stressig, aber bei uns stand wirklich der Spaß im Vordergrund. Und vor allem waren wir alle sehr glücklich, als wir gesehen haben, dass es auch dem Publikum Spaß macht – und den Studio-Detektiven!


Gab es bei den Dreharbeiten Schwierigkeiten und Pannen?

Na klar. Reichlich sogar. Manchmal hatten wir Pannen, an denen die Kollegen bis kurz vor der Sendung fieberhaft gearbeitet haben, aber pünktlich zu den Dreharbeiten lief dann alles reibungslos. Aber ohne solche kleinen Pannen wär’s ja auch langweilig. Richtig große „Unfälle“ gab es zum Glück nicht.