Interview mit der Redaktion zur sechsten Staffel

In diesem Interview beantwortet die Redaktion von „TKKG - Der Club der Detektive" unsere Fragen. Was bleibt und was ändert sich?

Wie kam es zur Reaktivierung des Clubs der Detektive?

Nach drei Jahren Pause war es doch dringend Zeit „TKKG - Der Club der Detektive“ neu aufzulegen, oder?


Wie kommt es, dass die Trickserie nun zuerst im Club ausgestrahlt wird, anstatt wie früher angekündigt einfach so?

Die Serie wird nach wie vor als eigenständige Serie ausgestrahlt werden, nur sind Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Oskar als Trickfiguren nun auch im Club mit dabei. Sie helfen dort den Kandidatenteams knifflige Fälle zu lösen.


Kommt wieder Kommissar Glockner & die drei Ganoven in der Sendung vor?

Nein, aber wir werden in einigen Sendungen andere Experten dabei haben, die uns speziell bei einzelnen Fällen helfen werden. So haben wir Spezialisten vom LKA aber auch aus ganz anderen Fachgebieten eingeladen.


Gibt es das Spiel
Zahl oder Strahl noch?

Nein, wir haben neue Spiele entwickelt, die aber mindestens genauso spannend wie „Zahl oder Strahl“ sind! Und vielleicht taucht es ja doch irgendwann mal wieder im Club auf...


Wird es wieder den Tim/Karl/Klößchen/Gaby-Fragen-Generator geben?

Nein, auch der wurde durch ein ganz neues Spiel ersetzt - lasst Euch überraschen!


Werden nun zwei Zweierteams gegeneinander antreten und nicht mehr dreier?

Genau, zwei Zweierteams spielen gegeneinander.


Warum werden nun Bewerber über das Internet gesucht und nicht wie früher ganze Schulklassen mit 3 aktiven Kandidaten?

Die Teams müssen sich jetzt bewerben, und dabei schon detektivisches Wissen unter Beweis stellen. Das ist wirklich ein knallhartes Auswahlverfahren, und nur die besten Junior-Detektive treten im „Club der Detektive“ an, um die Täter zu ermitteln.


Gibt es noch ein Publikum im Studio?

Klar, die Detektive wollen ja angefeuert werden! Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch unter tkkg-club-tivi@zdf.de


Inwieweit haben Sie das alte Konzept übernommen?

Wir haben den „Club“ einmal runderneuert. Und sind nun auf Eure Meinung sehr gespannt!


Gibt es noch Leute, die damals auch dabei waren?

„TKKG - Der Club der Detektive“ wird wieder von der Fernseh-Produktionsfirma Televersal aus Hamburg hergestellt, im Auftrag des ZDF. Und auch auf ZDF-Seite ist Klaus Möller als Redakteur bei der neuen Staffel dabei.


Wird es eine Fortsetzung geben?

Ja, die zweite Staffel ist schon in Planung! Ab Januar wird sie wieder in Erfurt produziert.


Wie kann man sich für die nächste Staffel (falls eine produziert wird) anmelden?

Bis 30. Oktober 2005 können sich die Teams unter www.tivi.de bewerben - meldet Euch einfach so schnell wie möglich!