Ulrich Noethen (Lehrer Manek)

Ulrich Noethen (Lehrer Manek)
Ulrich Noethen

Ulrich Noethen, 1959 geboren, studierte Schauspiel an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Für seine Rolle in Mark Schlichters Road Movie "Der Ausbruch" (1996) wurde er 1997 sowohl mit dem Goldenen Löwen als auch mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. 1997 holte ihn Joseph Vilsmaier auf die Leinwand. Mit der Musik-Biografie Comedian Harmonists feierte Ulrich Noethen seinen bis dato größten Publikumserfolg und wurde für seine Rolle mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis in der Kategorie 'Bester männlicher Hauptdarsteller' geehrt.
Das Genre des Kinderfilms ist Ulrich Noethen bestens vertraut, war er doch 2001 und 2003 als Vater der frechen Hexe BIBI BLOCKSBERG, 2002 als Dr. Justus Bökh in DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER sowie als Herr Taschenbier in Ben Verbongs Das Sams und sams in gefahr zu sehen. Für die Darstellung bei Das Sams wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis 2000 als bester Schauspieler ausgezeichnet und für den Deutschen Filmpreis nominiert. 2006 wurde Ulrich Noethen mit der Goldenen Kamera als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Alle Bilder unterliegen dem Copyright © 2005/2006 Constantin Film, München.

Ulrich Noethen über Lehrer Manek

Get Flash to see this player.

Ulrich Noethen über das Besondere an dem Film

Get Flash to see this player.

Filmografie – Ulrich Noethen (Auswahl)
JahrFilmtitelRegie
2005TKKGTomy Wigand
2004Die Patriarchin (TV)Carlo Rola
2003Sams in GefahrBen Verbong
2003Der UntergangOliver Hirschbiegel
2003Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen EulenFranziska Buch
2003Der Boxer und die Friseuse (TV)Hermine Huntgeburth
2001Bibi BlocksbergHermine Huntgeburth
2001GripsholmXavier Koller
2000Vera Brühne (TV)Hark Bohm
2000Das SamsBen Verbong
1999Viehjud LeviDidi Danquart
1997Comedian HarmonistsJoseph Vilsmaier
1996BusenfreundeThomas Berger
1996Der SkorpionDominik Graf
1996Der Ausbruch (TV)Mark Schlichter