Folge 01: Das leere Grab im Moor

TKKG
v.l.n.r.: Fabian Harloff, Christian Pfaff, Kai Maahs, Jessica Gast. Foto: ©ZDF

Das Privatflugzeug eines Ölscheichs ist ins Moor in der Nähe der Stadt abgestürzt. Der Pilot und mit ihm eine Kiste mit Juwelen ist verschwunden. Der TKKG-Bande gelingt es, bis zum leeren Grab im Moor vorzudringen. Da wird Tim plötzlich der Wilderei verdächtigt. Die Landstreicher Stulla und Funke, von allen nur Kräuterheini genannt, tauchen auf. Was haben sie mit dem „Schatz" zu tun? Oskar, der Cockerspaniel, macht einen Fund, der die TKKG-Bande auf die richtige Spur bringt.

Erstaustrahlung: 7. November 1985 (Donnerstag, 16:35 Uhr)

Verwandte TKKG-Produkte

Zum Buch:
Zum Hörspiel:

Das leere Grab im Moor
Das leere Grab im Moor

 

Die letzten Kommentare

Zeige 5 von 7 Kommentare

Verfasst von Mini am 06.01.2017, 20:17

Ich hab die Tv Serie auch in meiner Jugend gesehen , da die zu der Zeit auch noch mal gelaufen und wir haben die zum Glück aufgenommen
Mini

Dabei seit: 06.01.2017

Beiträge: 6


Verfasst von Taschenkrebs am 05.05.2011, 00:12

Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich mich auf diese Serie im Fernsehen gefreut habe................... Und dann das: Fabian Harloff hatte mit meinem geliebten Tim/Tarzan so viel Ähnlichkeit wie ein Popel mit einer Praline. Sein Rennrad in der Serie war einfach endpeinlich: Schutzbleche, Beleuchtung, spießige Satteltaschen und dann diese asoziale Antenne! Die Schauspiel"kunst" der vier Laienschauspieler ("Ey du! Willste da mitmachen? Kriegst´n Fuffi pro Folge!" - das nennt sich dann Casting) hatte die Leuchtkraft eines Furzes im Dunkeln und das Allerschlimmste waren die nochmals grausigst gekürzten Handlungsstränge aus der Buchvorlage. Ich glaube bis heute, dass man im Hause Wolf, bzw. bei Pelikan, dachte, dass man den TKKG-Deppenfans alles zumuten kann. Aber hier hörte es dann für mich auf! Ich war zutiefst enttäuscht! Heute kann ich der Fernsehserie hingegen wieder mehr abgewinnen, allein die Opel Rekords, Mercedes W116 und das altertümliche Flair mit Capri Sonne und Commodore-Rechner machen die Serie unter dem Nostalgie- und Kuriositätenaspekt sehenswert. Mehr darf man aber nicht erwarten!
Taschenkrebs

Dabei seit: 04.05.2011

Beiträge: 23


Verfasst von Hauke am 01.11.2009, 23:05

Absolut genial an der Folge sind die Sprecher, damit meine ich die Stimmen der Schauspieler. Als ob man ein Hörspiel sehen würde. Durchaus lustige Sprüche von Klößchen und die Titelmelodie und andere bekannte Töne aus den Hörspielen der damaligen Zeit.

Die Handlung ist gegenüber dem Buch sehr verdichtet und daher an vielen Stellen gänzlich anders. Die Grundidee ist aber gleich. Der Scheich ist bei der Festnahme dabei und übergibt einige Hunder Doller in Bar, anstelle von Schecks.

Unterschiede zum Buch:
Aus dem hängenden Reh wird ein Hase.
Stuller fährt ein lustige Motorrad mit Beiwagen von 1968 - sagt Karl .
Kräuterheini versteckt sein Gewehr unter einem Baumstumpf statt im leeren Grab (Buch), weil das leere Grab hier anders beschaffen ist.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von bayer am 22.08.2007, 19:21

ich habe meinen kinder schon so oft der alten serie erzält . Nun werde ich immer wieder gefragt , ob man die filme kaufen kann.
bayer


Verfasst von stephanie am 22.03.2007, 19:07

möchte sie auch gerne seh kuss an tomas
stephanie