Folge 01: Das leere Grab im Moor

TKKG
v.l.n.r.: Fabian Harloff, Christian Pfaff, Kai Maahs, Jessica Gast. Foto: ©ZDF

Das Privatflugzeug eines Ölscheichs ist ins Moor in der Nähe der Stadt abgestürzt. Der Pilot und mit ihm eine Kiste mit Juwelen ist verschwunden. Der TKKG-Bande gelingt es, bis zum leeren Grab im Moor vorzudringen. Da wird Tim plötzlich der Wilderei verdächtigt. Die Landstreicher Stulla und Funke, von allen nur Kräuterheini genannt, tauchen auf. Was haben sie mit dem „Schatz" zu tun? Oskar, der Cockerspaniel, macht einen Fund, der die TKKG-Bande auf die richtige Spur bringt.

Erstaustrahlung: 7. November 1985 (Donnerstag, 16:35 Uhr)

Verwandte TKKG-Produkte

Zum Buch:
Zum Hörspiel:

Das leere Grab im Moor
Das leere Grab im Moor

 

30%

Insgesamt ist 1 Mitgliedrezension verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 30%.

Die drei letzten Rezensionen

Die debile Essenz

Eine Rezension von Taschenkrebs

Mit der Fernsehserie findet man so richtig zum üblen Grusch der TKKG-Folgen. Schon anfangs war mir als Kind klar, dass die Inhalte der Bücher nicht unbedingt vorteilhaft für die Hörspiele zusammengewurschtelt wurden. Aber was willste machen? Die Fernsehserie für das ZDF ist aber die wirklich debile und ungenießbare Essenz des eigentlich ganz passablen Buches.

Als die Erstausstrahlung über die Glasröhren klotziger Fernsehapparate ohne Fernbedienung (!) waberte, war ich schon als 10-jähriger Nasenbohrer endlos enttäuscht. Und in einem Falle musste das was heißen, denn ich glotzte teilweise sogar verzückt in das Testbild der öffentlich-rechtlichen Sender rein. Die Schaupieler waren völlig fehlbesetzt, keiner hatte annähernd Ähnlichkeit mit den Krakeleien von Reiner Stolte! Aber schauen wir ruhig mal rein:

Geiles Oldtimerposter über Tims Bett. Wahrscheinlich aus dem "Junior"-Heft. Schon jetzt nervt Klößchens Hamburger Dialekt. Echt 80er Jahre die Schulhofszene. "Capri-Sonne" und Puma Turnschuhe. Wobei dass natürlich kein Schulhof ist, sondern einfach in irgendeinem Park abgedreht. Nächste Enttäuschung: Tims Rennrad. Kein puristisches Bike, sondern so ein Karstadt-Spießer Rollator mit flotten Gepäcktaschen und albernem Funkgerät. Schön hingegen: der Opel Rekord, Typ E, der Polizei. Vaddi Glockner scheisst TG zusammen, im Hintergrund stecken sich zwei Sheriffs erstmal schön eine Kippe an. Heute undenkbar! Klößchen sieht mit seiner Kappe aus wie aus der Anstalt weggelaufen. Karl nervt. Wir erfahren, dass Oskar TKKG-Ehrenmitglied ist. Schauspielerisches Talent der vier TKKG-Darsteller bis jetzt nicht vorhanden. Geil: Auftritt von Oberförster/Altnazi mit Gewehr im Anschlag. So war das damals! Klößchen mault weiter an Oskar herum, als hätte dieser gerade im Wald Menschenscheiße gefuttert. Waldpenner Stulla taucht auf. Grandioses Wortgefecht mit Klößchen. Wer hat diesen Jungen zum Schauspieler erklärt?! Kräuterheini fährt im Wald vor im grasgrünen Lada. TKKG kennen aber auch jeden da im Wald! Oskar zappelt verzweifelt auf dem Stuhl des Gartenrestaurants rum. Der will weg! Ich eigentlich auch! "Kräudähaini", so nennt Klößchen ihn, hat Ähnlichkeit mit dem Zauberer Gargamel. Zwei Bier kosten sieben Mark. Gute alte Zeit! Nachts im Moor ist es dunkel und gruselig. Wahnsinn! Karl macht Feuer mit so einer Art Yps-Gimmick. Schon wieder dieser ätzende Spruch: "Saft schafft Kraft!", selten dämlich! Auch klar: Die Bullen haben den ganzen Landstrich durchgeforstet, aber Kräuterheini und TKKG finden reihenweise Waffen, Fallschirme und den Schatz. Ja, nee, is klar. Zwischendurch Bohn-Musik. Seltsam. Showdown in Kräuterheinis verpupter Gartenlaube. Schnitt auf Glockners Schreibtisch. Da steht eine Schreibmaschine. Karl trägt Gummistiefel. Sieht scheiße aus, aber egal. Klößchen fängt Stulla mit einem Kescher ein. Einziger Lichtblick: Der BMW E12 der herbei eilenden Bullen. Der Scheich sieht aus wie Saddam Hussein nach einer Wurmkur, verteilt aber Geld und TKKG stellen sich in mausgrauen Trainingsanzügen hin und freuen sich einen Ast. Debiles Abschlussgelächter inklu.

Mir ist schlecht.

Score
30%
Verfasst am: 29.06.2015