Wo steckt Katja? Ein Fall für TKKG. Tim, Karl, Klößchen und Gaby begeben sich sofort auf die Suche, um Katjas Eltern, ihre Oma, den Nachhilfelehrer und viele andere zu befragen. Schließlich finden sie Katja in ihrem Versteck. Sie sei untergetaucht, weil sie ein Verbrechen beobachtet und einen der Gangster erkannt hat. TKKG informiert Kommissar Glockner, doch dann ist Katja wirklich verschwunden. "TKKG" gehört zu den erfolgreichsten Krimiserien, die als Buch- und Hörkassettenserie Bekanntheit erlangte. Die Stories glänzen weder durch raffinierte Plots, noch durch Sprachgefühl oder Einfallsreichtum. Das ist vermutlich ihr Erfolgsrezept. Überraschenderweise wertet aber das Medium CD-ROM "TKKG" auf, denn hier werden die Kinder selbst zu Detektiven. Zu verdanken ist das einem interaktiven Konzept, das sich an Tivolas Adventure "Mütze & Co" anlehnt. Um Hinweise und Zeugenaussagen zu erlangen, schlüpfen die Spieler in die Rolle von Tim, Karl, Gaby und Klößchen. Nicht jeder Charakter erhält überall Informationen - und einer alleine löst den Fall nie. Weiterhin ist auf der CD-ROM eine Drehscheibe zum Ausdrucken und zusammenbauen, die später auf jeden Fall zum Dechiffrieren einer mysteriösen Botschaft benötigt wird. Die zweisprachige CD-ROM (deutsch, englisch) hat drei Spielziele: Finde Katja, finde die Verbrecher und ... das wird nicht verraten! Im Gegensatz zu "Mütze" gibt es mehr Fragen und mehr Texte. Bei den Illustrationen (Christian Hansen) beweist Tivola wieder einmal einen sicheren Griff. Spannende Geschichte, unschlagbarer Preis.
Fazit:
Hier stimmt einfach alles: Story, Bilder und Preis.