Ausführlicherere Tipps
Überlege genau, wo du mit welcher Figur am meisten erreichst. Wechsele die Personen häufiger und gehe mit ihnen mehrmals zu einem Schauplatz.
Warst du schon mit Tim oder Gaby im Saal des Museums und hast entdeckt und eingesammelt, was dort auf dem Fußboden liegt?
Frau Doktor Ackerstrøm weiß sehr viel über die Maya und freut sich über jeden, den dieses Thema interessiert. Lass dir etwas von ihr erzählen, wenn du sie im Museum besuchst.
Karl möchte von Frau Doktor Ackerstrøm unbedingt etwas über die Geschichte der Masken hören.
Tim möchte nach dem Abitur nach Mittelamerika reisen. Gelingt es dir auf der Landkarte im Museum die Orte zu finden, die ihm Frau Doktor Ackerstrøm nennt?
Willi interessiert sich immer sehr für Lebensmittel. Wenn du mit ihm zum zweiten Mal im Museum bist, kann er Frau Doktor Ackerstrøm sogar behilflich sein.
Geh mit Gaby zu Herrn Peper an den Kiosk und zeige ihm den Zigarettenstummel. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Warst du schon mit Tim bei Herrn Brodonski in der Apotheke?
Es wird Zeit, mal wieder mit Gaby ins Museum zu gehen. Wenn du schon öfter mit TKKG dort warst, hat dir Frau Doktor Ackerstrøm bestimmt von der Kleidung und dem Schmuck der Maya erzählt. Mit diesen Informationen sollte es dir gelingen, das AirMex-Rätsel zu lösen.
Im Büro von Herrn Direktor Thomsen gibt es ein wichtiges Indiz zu entdecken und einzusammeln. Nimm das Regal mit Gaby oder Karl mal genauer unter die Lupe.
Hast du den Katalogandruck im Regal gefunden?
Du hast Sergio Riccio sicher schon beim Rauchen erwischt? Dann solltest du dich nun unbedingt auf seinem Tisch umsehen. Auch dort ist ein wichtiges Indiz versteckt. Falls er da ist, musst du ihn jedoch weglocken.
Wenn der Futternapf der Igel leer ist, klick ihn an, dann wird Sergio neues Futter holen.
Hast du dich mit Gaby auch nach dem zweiten Zigarettenstummel bei Herrn Peper erkundigt?
Wenn du all diese Hinweise beachtet hast, gehe nochmals ins Museum. Dort erwartet TKKG eine böse Überraschung.
Hast du die Masken schon mal ganz genau untersucht?
Wenn du die Masken anklickst, kommt ein weißes Pulver zum Vorschein. Klar, dass ein richtiger Detektiv eine Probe davon mitnimmt!
Geh mit Tim in die Apotheke und zeige Herrn Brodonski das Pulver. Er kann dir weiterhelfen.
Warst du schon bei Professor Vierstein? Er hat ein sehr altes Buch. Versuch es zu finden!
Das alte spanische Buch befindet sich im Schrank neben dem Fenster. Sieh es dir an. Professor Vierstein nennt Tim den Titel des Buches, den du dir gut merken solltest.
Gelingt es dir nicht, ins Hotel zu kommen? Eigentlich dürfen Kinder nicht ohne Begleitung Erwachsener in das Hotel. Es gibt jedoch Ausnahmen: beispielsweise können Boten, die Medikamente und Präsente bringen, ohne Probleme den Einlass passieren.
Herr Brodonski hat doch Tim um Hilfe als Botenjunge gebeten? In der Apotheke gibt es Aspirin, das ausgeliefert werden muss.
Du kannst Pablos Zimmer nicht finden? Sieh doch mal im Gästebuch nach.
In Pablos Zimmer gibt es zwei wichtige Dinge zu entdecken. Um sie beide zu finden, musst du jedoch mehrmals hingehen.
Hast du die Pistole in Pablos Jackentasche entdeckt?
Musst du noch einmal zu Pablo ins Hotel? Bestimmt ist das Aspirin alle! Geh mit Tim bei Herrn Brodonski vorbei, um Nachschub zu besorgen.
Hast du auch den Koffer unterm Bett entdeckt und den Code geknackt?
Erinnerst du dich an den Titel des alten Buches von Professor Vierstein? Er nennt die Jahreszahl der spanischen Eroberung der Maya-Gebiete.
Nein?
Der Code lautet: 1541. Wenn du ihn am Koffer einstellst, lässt er sich öffnen.
Warst du schon bei Frau Doktor Ackerstrøm und hast sie gefragt, ob sie manchmal auch mit Gips arbeitet?
Nun solltest du Professor Vierstein öfter besuchen. Geh am besten zuerst mit Karl zu ihm. Dieser hat im Urlaub Fotos von den Masken gemacht.
Mit Gaby, Tim oder Klößchen solltest du dich auf Professor Viersteins Schreibtisch umsehen.
Hast du den Bibliotheksausweis gefunden und mitgenommen? Professor Vierstein borgt ihn dir sicher gern.
Geh doch noch mal mit Karl zu Professor Vierstein! Bestimmt sind die Fotos inzwischen fertig.
Hast du das Foto von der Maske mit genommen? Dann geh so schnell wie möglich ins Museum. Hole das Foto aus der Kiste und vergleiche es mit den Masken in der Vitrine. Markiere auf dem Foto, was auf den Masken in der Vitrine anders ist.
Mit Hilfe des Ausweises und etwas Geschick gelangst du in die Bibliothek. Frage Frau Sommer nach einem Buch über Maya-Glyphen.
Lege das Foto aus der Kiste auf das Buch. Gelingt es dir, die Glyphen zu übersetzen?
Achte darauf, was auf Frau Sommers Schreibtisch steht.
Es wird mal wieder Zeit, Herrn Professor Vierstein zu besuchen.
Du musst ins Museum gehen und mit Riccio reden.
Die Igel müssen sich irgendwo versteckt haben. Hast du schon bei der Tür im Foyer nachgesehen?
Erinnerst du dich, dass Direktor Thomsen für teure Sportwagen schwärmt? Gehe in sein Büro und achte auf das rote Auto auf seinem Schreibtisch.
Klicke auf die Motorhaube des Autos und nimm den Schlüssel mit.
Jetzt musst du nur noch das passende Schloss zum Schlüssel finden. Such doch mal im Foyer des Museums danach!
Hinter dem Gebüsch verbirgt sich etwas.
Den Schlüssel des Helikopters solltest du unbedingt mitnehmen.
Die Tür öffnet sich, wenn du die Zwillingsmasken in die Augen der Sonne einsetzt.
Du bist mit TKKG in der Pyramide eingeschlossen? Sieh doch mal in der Kiste nach. Dort findest du bestimmt etwas Brauchbares, das dir weiterhelfen kann.
Hast du den „Weg in die Freiheit“ gefunden? Es ist der Andruck aus Direktor Thomsens Büro.
Achte genau darauf, welchen Weg die Kugel nehmen muss, um vom Jaguar gefressen zu werden.
Wenn du den großen roten Schalter nach links schiebst, erscheint im Rachen der Schlange eine rote Kugel. Starte sie im richtigen Moment.
Durch Berühren der richtigen Glyphen kannst du den falschen Weg blockieren.
Auch beim letzten Stück Weg der Kugel musst du genau darauf achten, dass sie nicht auf eine falsche Bahn gerät, sondern nur in das Maul des Jaguars rollt.
Du hast es schon ganz oft versucht, aber die Kugel will einfach nicht in das Maul des Jaguars rollen? Das ist ärgerlich!

So knackst du das Rätselspiel!
Bravo, du hast es geschafft, aus der Falle zu entkommen. Willst du die Gangster überführen, dann klicke auf den Helikopter.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft. Giovanni erwartet TKKG schon an der Eisdiele ...
Hast du noch Detektivfragen, die hier nicht beantwortet wurden? Dann ruf doch die Leute von Tivola an, die können dir bestimmt weiter helfen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Tim, Karl, Klößchen und Gaby (mit Oskar)
Quelle: HILFE.PDF auf der CD-ROM