CD-ROM 04: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

CD-ROM 04: Das Rätsel der Villa Drachenkralle
Art:
Plattform:
Publisher:
Produzent:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
EAN:
Eurobox · Jewelcase · 18.5 x 23.3 x 4.3 cm
Windows / Mac
Tivola
Elephant Seven Multimedia / Entertainment GmbH
März 1999
DM 49,90 [D] | öS 379,- | sFr 49,90
3-931372-49-9
9-783931-372491
Verwandte TKKG-Produkte
Pressemitteilung:

Hinweis zum Internetzugang

Erst wenn das Stadtarchiv auf Computer umgestellt ist und der Computer sich auf dem Schreibtisch von Herrn Quest anklicken lässt, kommst du mit Karl ins Internet.

Ausführliche Tipps

Überlege genau, wo du mit welcher Figur am meisten erreichst. Wechsele die Personen häufiger und gehe mit ihnen mehrmals zu einem Schauplatz.
Hast du im Garten der Villa Gradiva die Plakette an der gefällten Friedenseiche gefunden und gelesen?

Karl oder Gaby sollten sich mit Tom, dem Gärtner, über das Fällen von Bäumen unterhalten.

Hast du das Feuerzeug an der Friedenseiche gefunden und mitgenommen?

Gaby kann Lola, der Barbesitzerin, das Feuerzeug zeigen und so Näheres darüber erfahren ...

Hat Tim sich schon mit Herrn Quest, dem Archivar, über die Entführung unterhalten?

Konntest du mit Gaby Sam Norton in der Bar treffen und ihm das Feuerzeug zurückgeben?

Hast du mit Karl, Tim oder Gaby Frau Gradiva im Altersheim besucht?

Nun kannst du in „Axels Muskeltreff“ einen Bierdeckel mit der Aufschrift Sam Norton auf der Theke finden und mitnehmen.

Gaby kann bei Lola sicher mehr über den beschrifteten Bierdeckel erfahren. Nimm dazu in der Bar den Bierdeckel aus der Kiste und zeige ihn Lola.

Lolas Hinweis auf den Motorradhelm solltest du nun nachgehen. Schau in Axels Büro nach, ob du dort einen Motorradhelm findest.

Du hast Axel überführt? Super! Kommissar Glockner kümmert sich um Axel.
Aber jetzt geht es erst richtig los ...

Im Park des Altersheims kannst du Zeuge eines interessanten Gespräches zwischen Axel und seiner Mutter werden ...

Falls du einen Browser auf deinem Rechner (installiert) hast, solltest du mit Karl bei Herrn Quest versuchen, im Internet zu recherchieren.

Hole dir von Herrn Quest eine Kopie des Zeitungsartikels über die Entführung des kleinen Eric Gradiva.

In der Kommode des Kaminzimmers in der Villa Gradiva findest du Kleideretiketten. Nimm eines mit.

Wenn du Frau Peper eines dieser Kleideretiketten zeigst, erzählt sie dir eine interessante Geschichte.

Hast du dir das Foto mit dem Waisenkind aus dem Album von Frau Peper ausgeliehen?

Nun kannst du ein zweites aufschlussreiches Gespräch zwischen Axel und Frau Gradiva im Park des Altersheims mitanhören.

Hast du Axel in seinem Büro besucht und ihn beim Telefonieren angetroffen?

Wenn du jetzt die alte Frau Gradiva mit Tim besuchst, wird sie dich bitten, ihr das Sparbuch aus der Villa Drachenkralle zu holen. Zu diesem Zweck wird sie dir einen Schlüssel geben.

Gehe mit Tim zur Villa Drachenkralle. Dort findest du im Kaminzimmer unter dem Teppich einen Tresor, den du mit dem Schlüssel öffnen kannst. Nimm das Sparbuch mit.

Um Frau Gradiva das Sparbuch zu bringen, gehe mit Tim zum Altersheim und hole dort das Sparbuch aus der Kiste.

Hast du dir bei Tom schon den richtigen Schraubenzieher besorgt?

In der Villa Drachenkralle kannst du nun den Drachen am Klavier abschrauben. Im Geheimfach, das sich dahinter verbirgt, findest du etwas sehr Interessantes ...

Du kannst die Schrift im Tagebuch nicht entziffern? Dann versuche doch, das Tagebuch vor dem Spiegel in der Villa Gradiva aus der Kiste zu holen.

Hast du dich bei Herrn Quest schon nach der Belegungsliste des Waisenhauses erkundigt?

In Axels Büro findest du etwas im Papierkorb, das du an dich nehmen solltest. Du wirst es später noch brauchen.

Axel Gradiva erkundigt sich telefonisch nach Stefan Klein. Hast du dieses Telefonat mitangehört?

Hast du mit Willi Klaviermusik vor der Villa gehört?

Wenn du mit Willi Schwester Ingeborg besuchst, kannst du etwas über die geheimnisvolle Musik aus der Villa erfahren.

Hast du bei Herrn Quest die Belegungsliste des Waisenhauses abgeholt?

Hast du mehr als sieben Gegenstände in deiner Kiste? Dann solltest du den Schraubenzieher oder das Foto, das du dir geborgt hast, zurückbringen.

Du solltest nun die Belegungsliste des Waisenhauses mit der Liste in Axels Büro vergleichen. Um die Schriftstücke gegenüberzustellen, musst du dort die Belegungsliste aus der Kiste holen.

Hast du Stefan Klein angerufen?

Stefan Klein ist verschwunden?
Glückwunsch, du bist ein guter Detektiv! Jetzt wird es allerdings noch einmal schwierig!

Hast du dir schon die Noten aus der Kommode im Kaminzimmer der Villa besorgt? Klicke dazu auf die Beethoven-Noten und anschließend auf das daraus hervorstehende Blatt, um es mitzunehmen.

Spiele nun „Für Elise“ richtig und flüssig auf dem Klavier. Die Noten aus der Kommode des Kaminzimmers und die Anleitung zum Klavierspielen aus Axels Papierkorb werden dir dabei sicherlich helfen.

Klavierspiel

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.

Eine Geheimtür hat sich geöffnet? Super!

Du schaffst es nicht, das Stück zu spielen? Dann spiele die Tasten des Klaviers in der Reihenfolge der Zahlen über den Noten!

Hast du schon eine Kerze im Pianozimmer gefunden?

Dir fehlen Streichhölzer? Schau dich gründlich im Kaminzimmer um ...

Um die Kerze anzuzünden, musst du die Streichhölzer aus der Kiste nehmen.

Ist die Kerze angezündet? Dann folge TKKG in den Keller.

Hast du den Schrank im Keller geöffnet?


Du solltest das Wappen im Keller besonders unter die Lupe nehmen.

Nun aber rasch durch den Geheimgang nach draußen, wenn du Stefan alias Eric helfen willst ...

Warst du rechtzeitig bei Stefan? Nein? Versuche es einfach noch einmal! Du musst nur etwas schneller sein ...
Axel verschwindet mit Stefan im Motorboot Ja? Herzlichen Glückwunsch! Du kommst gerade richtig, um Schlimmes zu verhindern.

Nun hat sich TKKG aber wirklich ein Eis verdient! Giovanni wartet schon ...

Hast du noch Detektivfragen, die hier nicht beantwortet wurden?
Dann ruf doch die Leute von Tivola an, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Tim, Karl, Klößchen und Gaby (mit Oskar)

Quelle: HILFE.PDF auf der CD-ROM