CD-ROM 06: Der Fälscherbande auf der Spur

CD-ROM 06: Der Fälscherbande auf der Spur
Art:
Plattform:
Publisher:
Produzent:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
EAN:
Eurobox · Jewelcase · 18.5 x 23.3 x 4.3 cm
Windows / Mac
Tivola
bvm
10. April 2000
DM 49,90 [D] | öS 379,- | sFr 49,90
3-931372-85-5
9-783931-372859
Verwandte TKKG-Produkte
Pressemitteilung:
Klassiker:
Sammleredition:
Club Bertelsmann:
UIG Entertainment:

Kinder-Software-Ratgeber

Blütezeit in der Bank

Karl von den Hobbydetektiven TKKG traut seinen Ohren nicht.

Als er sich von seinem ersparten Geld ein Teleskop kaufen möchte, erfährt er von der Verkäuferin, dass es sich um Falschgeld handelt.

Ganz klar, das ist ein neuer Fall für TKKG!

Überall in der Stadt ist Falschgeld aufgetaucht und die Jungdetektive haben alle Hände voll zu tun, um eine heiße Spur zu finden.

Hat vielleicht der dubiose Bankangestellte Schönbier seine Finger im Spiel? Welche Rolle spielt der Maler Santorini in dieser Geschichte?

Und da war doch noch eine alte Druckerei...! Knifflige Aufgaben erwarten den Detektiv vor dem Bildschirm. Der Ausgangspunkt ist ein Stadtplan, von dem der Spieler verschiedene Orte aufsuchen kann. Das sind z.B. die Banknotendruckerei, das Atelier des Malers oder ein Kiosk, um nur einige zu nennen. Mit den Personen, die sich dort aufhalten, können aufschlussreiche Gespräche geführt werden. Denn das ist die einzige Möglichkeit, um an Informationen zu gelangen, die zur Lösung des Falls nötig sind. Dabei kann der Spieler in jede Figur der TKKG Mitglieder schlüpfen und während des Spiels zwischen ihnen wechseln. Das ist wichtig, denn bei erneutem Besuch der Ermittlungsorte, ergeben sich immer wieder neue Hinweise. In einem Copyshop können nur Gabi oder Karl den hinteren Raum betreten, um dort ein Plakat des Malers Santorini zu finden. Beim alten Herrn Präger hingegen hat Gabi mit ihrem Hund Oskar wenig Chance auf Gegenliebe, da sind die Technik begeisterten Jungs lieber gesehen.

So nimmt die Geschichte ihren Lauf und ganz nebenbei erfährt der Spieler einige interessante Dinge über das „liebe“ Geld.

Eine Anleitung zum „100 DM Scheine selber basteln“ hat Tivola allerdings leider vergessen beizulegen.

Das neue TKKG Abenteuer hält sich an alte Tugenden. Technisch wurde nichts geändert, was allerdings dem verzwickten Plot keinen Abbruch tut. Wer Spaß an kniffligen Rätseln hat, ist bei TKKG gut aufgehoben. Kombinationsgabe und ein wenig Geduld sind aber unbedingt erforderlich.

Fazit: Knifflige Rätselkost, die technisch schwach präsentiert wird.

4 Mäuse

Quelle: Kinder-Software-Ratgeber 2001 / feibel.de
Text: Thomas Feibel