Klößchen

Auf dieser Seite werden Steckbriefe und Beschreibungen aus den Büchern und Hörspielen gesammelt.

Hinweis: Seit November 2010 erscheinen komplett umgeschriebene TKKG-Bücher, die TKKG anders charakterisieren als der Erstautor Rolf Kalmuczak.

Buchneuausgaben seit November 2010

Klößchen, 2010
Klößchen, 2010

Klößchen ist ein prima Kerl der nichts mehr liebt als Süßes. Eine Tafel Schokolade – und er wird schwach. Noch lieber oder gar fünf Tafeln. So bleibt es nicht aus, dass Willi Sauerlich – so heißt er eigentlich – etwas rundlich geraten ist. Aber er nimmt das von da humorvollen Seite. Überhaupt ist Klößchen ein gutmütiger und lustiger Typ. Langweilig wird es mit ihm nie! Zusammen mit Tim, in dessen Klasse er geht, teilt er sich im Internat eine Bude – das ADLERNEST. Dabei könnte er genauso gut zu Hause wohnen, denn die Sauerlichs, denen eine berühmte Schokoladenfabrik gehört, leben in einer riesigen Villa in der gleichen Stadt. Aber Klößchens Eltern verstehen, dass es für ihren Sohn zu Hause oft langweilig ist, da sie meistens nur wenig Zeit für ihn haben. Heimlich wünscht Klößchen sich, so schlank und sportlich zu sein wie Tim.


1979 – 2010

Steckbrief

Klößchen
Klößchen, 1995

Name:
Wohnhaft:
Eltern:
Vater:
Statur:
Funktion:
Merkmale:
Spitzname:
Hobby:
Klasse:

Willi Sauerlich
Im Internat (zusammen mit Tim im „Adlernest“)
Vermögend, wohnen im feinsten Viertel der Stadt.
Besitzer einer Schokoladenfabrik
Rundlich, etwas klein
Betreut die Finanzen von TKKG
Schokolade
„Klößchen“
Naschen
9b

Quelle: Inlay des Hörspiels Das Geheimnis um TKKG, 2. Version (1999)

Beschreibung EUROPA

Klößchen
Klößchen, um 1999

Klößchen heißt eigentlich Willi Sauerlich. Seine Eltern wohnen im besten Viertel der Stadt, weil sein Vater ein vermögender Schokoladenfabrikant ist. Da es Klößchen aber zu Hause zu langweilig ist, wohnt er zusammen mit Tim im Adlernest. Sein größtes Hobby ist das Naschen, insbesondere Schokolade der Marke "Sauerlich". Davon verdrückt er täglich mehrere Tafeln, was sich nachhaltig auf seine Figur auswirkt. Klößchen wird nämlich immer dicker, daher rührt schließlich auch sein Spitzname und seine Unsportlichkeit. Er hat es nicht immer leicht, speziell wenn die vier mal wieder jemanden verfolgen oder sich durch enge Fenster zwingen. Dann muss sich Klößchen doch die eine oder andere Standpauke der TKKG-Freunde anhören, aber weil er so ein netter Kerl ist, kann man ihm nie lange böse sein.

Quelle: www.tkkg-news.de, abgerufen im Dezember 2009

Beschreibung RandomHouse

Klößchen heißt eigentlich Willi Sauerlich. Den Spitznamen hat er seiner Figur zu verdanken. Klößchen isst nämlich für sein Leben gerne Schokolade, und das sieht man ihm auch an. Er nascht und nascht und wird immer rundlicher. Bei Verfolgungsjagden gerät er, unsportlich wie er ist, immer schnell aus der Puste. Klößchens Eltern wohnen im feinsten Viertel der Stadt, denn sein Vater ist - wie praktisch! - Schokoladenfabrikant. Weil es ihm in der großen Villa viel zu langweilig ist, wohnt Klößchen aber lieber zusammen mit Tim im "Adlernest".

Quelle: www.tkkg-buecher.de, abgerufen im März 2011

Band 1 – 71

Klößchen
Klößchen, Band 1-71

Band 1- 32 (Pelikan), Band 1 - 71 (cbj)

KLÖSSCHEN
ist ein prima Kerl, an dem man nichts auszusetzen hätte, wenn er bloß nicht so vernascht wäre. Eine Tafel Schokolade – und er wird schwach. Noch lieber sind ihm zwei, drei oder gar fünf Tafeln. So bleibt es nicht aus, dass Willi Sauerlich – so heißt er mit vollem Namen – immer dicker und unsportlicher wird. Zusammen mit Tim, in dessen Klasse er auch geht, wohnt er im Internat in der Bude ADLERNEST. Klößchens Eltern, die sehr reich sind und in der gleichen Stadt leben, haben nichts dagegen, denn dem Jungen gefällt es bei seinen Kameraden besser als zu Hause. Da ist mehr los, sagt er. Sein Vater ist Schokoladenfabrikant, und er hat sogar einen Zwölf-Zylinder-Jaguar. Heimlich wünscht Klößchen sich, so schlank und sportlich zu sein wie Tarzan.

Band 32 - 71 (Pelikan)

KLÖSSCHEN
ist ein prima Kerl, an dem man nichts auszusetzen hätte, wenn er bloß nicht so vernascht wäre. Eine Tafel Schokolade - und er wird schwach. Noch lieber sind ihm zwei, drei oder gar fünf Tafeln. So bleibt es nicht aus, daß Willi Sauerlich - so heißt er mit vollem Namen - immer dicker und unsportlicher wird. Zusammen mit Tim, in dessen Klasse er auch geht, wohnt er im In ternat in der Bude ADLERNEST. Klößchens Eltern, die sehr reich sind und in der gleichen Stadt leben, haben nichts dagegen, denn dem Jungen gefällt es bei seinen Kameraden besser als zu Hause. Da ist mehr los, sagt er. Sein Vater ist Schokoladen-Fabrikant, und er hat sogar einen Zwölf-Zylinder-Jaguar. Heimlich wünscht Klößchen sich, so schlank und sportlich zu sein wie Tim, gewesener Tarzan...

Band 72 – 111

Klößchen
Klößchen, Band 72 – 111

KLÖSSCHEN
wird so genannt, weil er so aussieht; und für sein Aussehen gibt es einen Grund:Willi Sauerlich nascht und nascht und nascht. Schokolade ist für ihn Kraftnahrung, auch wenn er davon immer runder wird. Zusammen mit Tim bewohnt er im Internat die Bude ADLERNEST. Klößchens Vater ist Schokoladenfabrikant, und der Sohnemann versteht sich bestens mit seinen Eltern, die im feinsten Viertel der nahen Großstadt leben.Auch als Fahrschüler könnte Klößchen die Internatsschule besuchen, aber zu Hause in der pompösen Villa hat er sich immer nur gelangweilt; deshalb ist er jetzt hier – und wird von Tim mitgerissen in die vielen haarsträubenden Abenteuer, das Markenzeichen der TKKG-Bande.