Jürgen Vogel

Jürgen Vogel (Emil Glockner)
Jürgen Vogel

Jürgen Vogel, geboren 1968, gehört schon seit langem zur ersten Garde der deutschen Kinostars, dessen schauspielerische Leistung immer wieder mit Preisen bedacht wird. Bereits für seine Rollen in ROSAMUNDE und KLEINE HAIE gewann er den Bayerischen Filmpreis. Den ersten Grimme Preis erhielt er für seine Darstellung in „Schicksalsspiel“. 1997 bekam er für DAS LEBEN IST EINE BAUSTELLE das Filmband als Bester Hauptdarsteller. Der Kinofilm EMIL UND DIE DETEKTIVE wurde mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Für seine Rolle in „Das Phantom“ gewann Jürgen Vogel 2001 einen weiteren Grimme Preis. Es folgte 2003 der Deutsche Filmpreis in Gold für SCHERBENTANZ. Zuletzt erhielt Jürgen Vogel bei den diesjährigen Berliner Filmfestspielen den Silbernen Bären für seine herausragende Leistung in der DER FREIE WILLE.

Alle Bilder unterliegen dem Copyright © 2005/2006 Constantin Film, München.

Weitere Informationen inkl. einem Audio-Interview gibt es auf der Seite zum Kinofilm: Jürgen Vogel


Jürgen Vogel ist in folgenden 1 Rollen zu hören

Nr.▼TitelRolle
Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-MachineEmil Glockner

1 / 1