Reiner Stoltes Fragebox

Reiner Stolte ist der TKKG-Illustrator der ersten Stunde. Er schuf bis 2009 Illustrationen und Covermotive aller offiziellen Bücher und Hörspiele. Seine Werke begleiteten die TKKG-Serie mehr als 30 Jahre.

An dieser Stelle hast du die Möglichkeit Reiner Stolte Fragen zu stellen. Lies dir bitte die bereits gestellten Fragen durch - vielleicht ist deine bereits unter ihnen zu finden.

156 Fragen • ««Erste | «Vorige | 567 | 89Nächste» | Letzte»»

Frage von howscloli - verfasst am 28.11.2009, 00:30

Haben Sie an dem Brettspiel von Noris "Der Schatz im Teufelsmoor" mitgewirkt? Damit meine ich die ganzen Zeichnungen etc.

Reiner Stolte antwortet

Hallo howscloli,
das Brettspiel der Firma Noris „Der Schatz im Teufelsmoor“ ist mir völlig unbekannt.

howscloli


Frage von Dr. Pingling - verfasst am 15.11.2009, 13:46

Bei das Geheimnis um TKKG stehen auf dem Cover ja die Namen von TKKG. Haben Sie die draufgeschreiben? Gaby wurde mit "i" statt mit "y" geschrieben.

Reiner Stolte antwortet

Hallo Dr. Pingling,
ich kann mich nicht erinnern, die Namen von TKKG auf ein Cover geschrieben zu haben.

Dr. Pingling


Frage von Lea - verfasst am 05.11.2009, 15:50

Bei den neuen Hörspielen steht, dass das Covermotiv nach Artworkvorlagen vom Ihnen gestaltet wurde. Was bedeutet dies?

Reiner Stolte antwortet

Hallo Lea,
das bedeutet, dass ich ein Briefing von Sony bekomme, einen Entwurf der Szene mit meinem Strich mache, der anschließend
von einem Grafik-Team in die neue Form gebracht wird.
Aber ich stelle fest, dass von meinem Entwurf nicht viel übrig bleibt.

Lea


Frage von jan - verfasst am 23.09.2009, 22:55

Wieso haben Sie nicht alle TKKG-Kalender illustriert (ich meine von innen) / Wieso wurde dann zuletzt doch zu Ihnen gewechselt?

Reiner Stolte antwortet

Hallo jan,
warum Pelikan erst im Jahr 2000 mich mit der Illustrierung der TKKG-Kalender beauftragt hat, weiß ich nicht.

jan


Frage von Hauke - verfasst am 13.09.2009, 17:48

Haben Sie bei den TKKG-Kalendern von 1986-1998 die Covermotive coloriert und gezeichnet?

Reiner Stolte antwortet

Hallo Hauke,
die einzigen TKKG-Kalender, die ich illustriert habe waren von 2000 – 2002.

Hauke


Frage von Brüno - verfasst am 16.08.2009, 22:44

Erhalten Sie auch nach dem Tod von Stefan Wolf den Themenvorschlag für das Cover vom Autoren?

Reiner Stolte antwortet

Hallo Brüno,
die Themenvorschläge für Covers bekomme ich von Sony bzw. von RandomHouse.

Brüno


Frage von Onkel Titus - verfasst am 09.08.2009, 22:47

Herr Stolte, bei Remus gab es in den 80ern Zauberbilder von TKKG zu kaufen. Zauberbilder waren Blässer, auf denen man Bilder von TKKG mit einem weichen Bleistift sichtbar machen konnte.
Waren diese Zeichnungen alle von Ihnen? Sie sind nämlich sehr originalgetreu.

Reiner Stolte antwortet

Hallo Onkel Titus,
von den, bei Remus erschienenen Zauberbildern hatte ich keine Kenntnis.

Onkel Titus


Frage von Neues Cover - verfasst am 08.08.2009, 16:36

Herr Stolte,

das neue Cover sieht ja furchtbar aus! Genauso wie das Nintendo DS-Spiel und sämtliche Zeichnungen beim TKKG-Magazin.
Sprich: Es sieht so aus, wie TKKG seit der Marken-Übernahme von SONY BMG!
Und: Klößchen hat keine roten, bzw rötlichen Haare mehr, sondern blonde!

Ist das Cover überhaupt noch von Ihnen? Es sieht nicht danach aus.

Reiner Stolte antwortet

Hallo Neues Cover,
mit der Gestaltung der neuen Hörspielcovers, wie
auch mit den Illustrationen für das TKKG-Magazin, habe ich nichts zu tun. Das ist eine Sony-Entscheidung.

Neues Cover


Frage von Dominik - verfasst am 08.08.2009, 13:18

Hallo Herr Stolte!
Ich verfolge ihre Arbeit an TKKG bereits seit den frühen 80ern und hole gerade eine lange Hörspielpause von mehreren Jahren nach.

Gerade habe ich das neue Cover für Folge 165 "Advent mit Knalleffekt" gesehen und bin leider etwas negativ überrascht worden.
Nicht nur, dass die TKKG-Bande noch deutlicher als zuvor wieder auf jung und eher kindlich getrimmt erscheint; vor allem die neue (oder mir zumindest zum ersten mal so stark auffallende) Form der Kolloration läßt durch den bonbonbunten Look alles noch kindlicher erscheinen.
Kommt mir dies nur so vor oder hat sich hier wirklich etwas gravierend geändert und woran liegt das? Vorgabe hinsichtlich des Alters von TKKG oder persönliche Entscheidung?

Reiner Stolte antwortet

Hallo Dominik,
freut mich, dass du schon so lange ein treuer TKKG-Fan bist.
Seit letztem Herbst bin ich nicht mehr der Covergestalter der TKKG-Hörspiele. Das war eine Verkaufsstrategieentscheidung von Sony. Auch, dass TKKG verjüngt werden, hat Sony entschieden. Dadurch soll die leichtere Identifizierung mit TKKG für das junge Publikum erreicht werden. Mir gefällt der neue Look auch nicht.

Dominik


Frage von Die 2 + TKKG - verfasst am 04.08.2009, 20:00

Warum gibt es bei der Miniserie "Die 2 + TKKG" zwei Logo-Varianten?
Bei den ersten drei Büchern hat Thomy im Logo ganz andere Haare als sonst überall. Bei den Büchern 4-6 sieht er aus, wie überall sonst.
Wurde bei den ersten Büchern versehentlich ein Logo-Entwurf verwendet?

Reiner Stolte antwortet

Hallo Die 2 + TKKG,
Mit den Logos der Mini-Serie hatte ich nichts zu tun, kann dir deshalb diesbezüglich keine Antwort geben.

Die 2 + TKKG


156 Fragen • ««Erste | «Vorige | 567 | 89Nächste» | Letzte»»